Home
Anmelden
 
 
Ueber 7 Terabit/s am DE-CIX in Frankfurt

Noch niemals zuvor wurden weltweit so viele Daten pro Sekunde an einem Internetknoten ausgetauscht. Der Datenverkehr am DE-CIX External link (Deutscher Commercial Internet Exchange) in Frankfurt ging am Donnerstagabend durch die Decke und stellte mit über 7,1 Terabit pro Sekunde eine neue Weltrekordmarke auf. Der Höchstwert im Datenaustausch zu Spitzenzeiten lag am DE-CIX bisher bei 6,8 Terabit pro Sekunde. Erst im Dezember 2017 wurde die Schallmauer von 6 Terabit pro Sekunde durchbrochen. Mit dem neuen Rekord baut der DE-CIX in Frankfurt seine weltweite Spitzenposition als Internetknoten mit dem größten Datenaustausch weiter aus.

mehr…
 
Tausende deutsche Patientendaten offen im Internet

Report München, 17.9.2019. Der Bayerische Rundfunk sendet einen Beitrag, der offenbart, dass aufgrund schlampiger Konfiguration Tausende deutsche Patientendaten online frei einsehbar waren. Die Meldung per se ist – erschreckenderweise – schon gar keine Sensation mehr, weil immer wieder Fehlkonfigurationen dazu führen, dass massenhaft (oft sensible) Daten öffentlich zugänglich werden.

mehr…
 
IT-Sicherheit: Druck auf Kliniken

Betreiber Kritischer Infrastrukturen im Gesundheitswesen müssen dem BSI nachweisen, dass ihre IT-Sicherheit auf dem Stand der Technik ist. Am 30. Juni endete die Übergangsfrist dazu. Auch angesichts wachsender Bedrohungen durch Cyberangriffe nimmt die Dringlichkeit dafür zu. TÜV SÜD unterstützt bei der Umsetzung der Nachweispflicht und nennt die wichtigsten Punkte, die Nachzügler beachten sollten.

Die Digitalisierung von Arbeitsabläufen macht Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen auch verwundbarer. Das hat erst kürzlich ein spektakulärer Hackerangriff auf einen Krankenhausverbund in Rheinland-Pfalz gezeigt, bei dem zwanzig Einrichtungen zeitgleich betroffen waren. Nach Einschätzung der Bundesbehörde BSI war dies bundesweit der erste Fall dieser Größenordnung. Ein Trojaner hatte die Server und Datenbanken verschlüsselt, so dass die Mitarbeiter nicht mehr auf die Systeme zugreifen konnten.

mehr…
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

 
 

Aktuelle Ausgabe

NET ist Mediapartner von

TEC Digital Sales 2020

NET ist Kooperationspartner von

Breko_neu_2016
Agfeo