Home
Anmelden
 
 
Digitale Teilhabe an Schulen in Baden-Wuerttemberg
Die Beschaffung von PC-Systemen ist ein wichtiger Schritt für die Teilhabe aller Schüler*innen bei digitaler Bildung. Hardware allein ist jedoch nicht ausreichend für die Ausrüstung eines nachhaltigen und professionellen Systems. Genauso wichtig sind die Wahl des Schul-IT Managements und der Lernplattform. AixConcept hat gemeinsam mit Dell Technologies ein Paket geschnürt, dass all diesen Anforderungen gerecht wird.
mehr…
 
IoT mit enormem Nutzen
In der Nacht vom 21. auf den 22. Juni 2020 wurde in einem Wohnquartier in der Innenstadt von Bremen ein hochwertiges E-Bike entwendet. Was die Diebe nicht wussten: das Fahrzeug war nicht nur mit einem Fahrradschloss gesichert, sondern zusätzlich mit einem GPS-Tracker ausgerüstet. Als der Besitzer am nächsten Morgen den Verlust bemerkte, informierte er umgehend den Hersteller. Dieser baut das Ortungsmodul optional in Modelle seiner Elektrofahrräder ein.
Die Suche wurde sofort eingeleitet und schon wenige Stunden später konnte das E-Bike von der Polizei an einem nur 1,7 Kilometer entfernten Standort in der Brautstrasse auf der anderen Seite der Weser sichergestellt werden. Mit Hilfe des Trackers wurde die Parkposition punktgenau ermittelt.

mehr…
 
Bessere Ausbildungschancen fuer junge Erwachsene
Compart, international agierender Hersteller von Softwarelösungen für die Omnichannel-Kundenkommunikation, und das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) sind eine Kooperation eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderungsbedarf zu IT-Fachkräften auszubilden und ihnen dadurch den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Hintergrund ist, dass verschiedene Beeinträchtigungen den schulischen und beruflichen Bildungsweg der BBW-Auszubildenden erschweren. Daher sind die Curricula auf die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausgerichtet.
Im Rahmen dieser Kooperation werden die Teilnehmer im Bereich Dokumenten- und Output-Management qualifiziert und durchlaufen dazu diverse Seminare zu den Produkten der DocBridge® Suite von Compart. Der Softwarehersteller stellt dafür die entsprechenden Schulungsunterlagen einschließlich der Methodik zur Verfügung, die von den Lehrkräften des BBW zielgruppengerecht aufbereitet bzw. modifiziert werden. In diesem Zusammenhang steht Compart den Dozenten und den Auszubildenden beratend zur Seite.
mehr…
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

 
 

Aktuelle Ausgabe

NET ist Kooperationspartner von

Breko_neu_2016
Agfeo