Für Ihren schnellen Kontakt: 07624/914622 oder g.roescher@net-im-web.de

Trends & Fakten

 

Kommunikation

 

Mit rund 32 Millionen Euro Umsatz war das Jahr 2022 das bisher stärkste Jahr für den oberösterreichischen Systemhersteller von Wärmepumpen, Speichersystemen und Energiemanagement-Lösungen. Ein Umsatz der bereits im ersten Halbjahr 2023 mit 70 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden konnte.

 

Seit rund 7 Jahren konnte das Unternehmen Jahr für Jahr ein beträchtliches Wachstum verzeichnen. Der erwartete Jahresumsatz für 2023 wird bei über 100 Millionen Euro liegen.

„Auch wenn der Sprung 2023 stark durch große Aufträge im Segment unserer Speicherlösungen geprägt war, konnten wir auch in allen anderen Bereichen, insbesondere im Bereich Wärmepumpen überdurchschnittlich zulegen und unsere Strukturen ausbauen“, so CEO Peter Huemer. Die Lieferkapazitäten bei den Wärmepumpen sind für 2023, trotz Kapazitätenerweiterungen der Produktion, seit Jahresanfang nahezu ausgeschöpft. Hier bereitet sich das Unternehmen durch die Kooperation mit Windhager und der gerade in Bau befindlichen neuen Produktion auf 55.000 m² auf eine Verdreifachung der Kapazitäten für 2024 vor. Im Batteriespeicherbereich wurde 2023 bereits eine Produktionsmöglichkeit für insgesamt 60.000 Batteriespeicher geschaffen.

Ausbau in ganz Europa

Mit strategischen Allianzen in Ländern wie unter anderem Schweden, UK, Irland, Frankreich, Italien, Tschechien, Polen wird neben den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Schweiz auch das internationale Netzwerk laufend ausgebaut. Ein weiterer M-TEC Standort in Hagenberg und seit 2023 in den Niederlanden, in Dänemark und in der Region um Nürnberg sollen das Unternehmen näher an Kunden, aber auch an potenzielle Mitarbeiter bringen. In der Unternehmenszentrale in Pinsdorf läuft zudem die Produkt- und Sortimentsentwicklung auf Hochtouren. So kommt noch in diesem Jahr eine erste Serie an Wechselrichtern und ein Ein-Phasiges Modell des Batteriespeichers Energy-Butler auf den Markt.

www.mtec-systems.com