Home
Anmelden
 
 
Erfolg ist planbar
Managed Service Provider (MSP) sind genauso unterschiedlich wie die Services, die sie anbieten. Wodurch setzen sich die erfolgreichsten unter ihnen vom Rest der Konkurrenz ab? Die Kaseya-Untersuchung „Benchmark Survey 2019“ legt in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf Service Provider mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 20 %. Mit welchen Services und Techniktrends behalten sie in einer sich ständig wandelnden MSP-Welt die Nase vorn? Erster Untersuchungsschwerpunkt war das zentrale Infrastrukturmanagement und Monitoring: Je mehr Geräte ans Netz angeschlossen sind, desto häufiger treten Performance-Engpässe auf. In Zeiten der Digitalisierung ist das ein No Go, daher gliedern Unternehmen Management und Monitoring der Netzinfrastruktur verstärkt an Dienstleister aus. Erfolgreiche MSP sehen diese Aufgaben auch als die am schnellsten wachsenden Services. Cloud immer wichtiger: Dies gilt nicht nur für das Management und Monitoring. Immer mehr Unternehmen migrieren ihre IT-Infrastrukturen in die Cloud – starke MSP ziehen hier mit und bieten ihre Dienste auch über die Cloud an. 71 % der Top-MSP hosten zumindest einen Teil ihrer Kundeninfrastruktur in einer privaten Cloud-Umgebung (gegenüber 59 % aller Befragten) und konnten so ihre Gewinnmargen fast verdoppeln. Backup ist unternehmenskritisch: Unternehmen sind wegen Technologien wie Big Data, Internet of Things (IoT) und künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend datengetrieben. Damit steigen aber auch die Sicherheitsbedenken wegen Ransomware und Malware-Angriffen. Um dieses Mehr an wertvollen Daten zu schützen und wiederherzustellen, sind leistungsfähige Backup- und Disaster-Recovery-Funktionen (BDR) unerlässlich – aus der Hand kompetenter MSP. Weniger ist oft mehr: Über ein Drittel der besonders starken MSP beschäftigt weniger als zehn Mitarbeiter. Statt einer größeren Belegschaft, setzen sie für zeitintensive Tätigkeiten auf Automatisierung. Die gewonnene Zeit schafft Raum für neue Innovationen, hochwertigere Services und eine effizientere Arbeitsweise. Die Ergebnisse zeigen, dass Umsätze nicht unbedingt proportional zur Mitarbeiterzahl wachsen: Denn auch ein einzelner Techniker kann mit der richtigen Lösung tausende Endpunkte betreuen.
 
< zurück   weiter >
 
 

Aktuelle Ausgabe

NET ist Mediapartner von

ac_banner_234x60_de_2019.gif
TEC51_Wechselbanner

NET ist Kooperationspartner von

Breko_neu_2016