NET 1/2 2022
10 www.net-im-web.de 1-2/22 sie diese durch Emoticons „kommentieren“. Ziel dessen ist es, die Team-Kollaboration über die gesamte Belegschaft – von mobilen Arbeitskräften zu Desk-Mitarbeitern, aber auch von Auszubildenden bis hin zu C-Level- Managern – zu aktivieren, voranzutreiben und einen optimalen Austausch zu garantieren. Trend 3: Neue Nutzerinterfaces Nicht nur die Messenger an sich werden immer ausgeklügelter, sondern auch die End- geräte. Neben Smartphones,Tablets und Co., die sich längst als Standard für Messaging- Apps etabliert haben, werden smarte Devices mit neuen Benutzeroberflächen den Markt erobern. So haben sich Smartwatches in den letzten Jahren technisch rasant entwickelt und sind weit verbreitet. Sie sind leicht, robust und eignen sich besonders gut für mobile Einsatz- kräfte wie Polizeibeamte und Rettungskräfte. Aber auch Datenbrillen, sog. Smartglasses, befinden sich bereits in den Startlöchern. In Kombination mit Messenger-Apps können sie bemerkenswerte Vorteile bieten. Bei- spielsweise ermöglichen sie es Ärzten, die Patientenakte während einer Untersuchung gemeinsammit Kollegen unkompliziert ein- zusehen und gleichzeitig zu kommunizieren – und dabei beideHände freizuhaben. Ebenso unterstützen Smartglasses Logistikmitarbeiter dabei, Lagergut zu lokalisieren und sich über denTransport auszutauschen. Vorstellbar ist, dass sich die Position der zu verladenden Ware – inklusiveWegbeschreibung bei einem größeren Lager – abrufen lässt und Kollegen zur Unterstützung angefordert werden, wäh- rend der Mitarbeiter mit dem Gabelstapler unterwegs ist. Auf diese Weise ermöglichen neue smarte Devices, Anwendungsfälle ein- facher und schneller umzusetzen. Trend 4: Messenger-Funktionen Dokumente, Fotos und Videos zu verschi- cken, Standorte zu teilen sowie VoIP- und Videoanrufe durchzuführen – das alles ge- hört zum Standardrepertoire eines guten Business Messengers. Dabei ist der Gipfel in Sachen innovativer Funktionen noch lange nicht erreicht. Messaging-Apps integrieren immer mehr Funktionen, um sämtliche An- wendungsfälle branchenübergreifend abzu- decken und den Informationsaustausch noch einfacher zu gestalten: • Alarmierungen, um eine direkte Not- fallkommunikation und -koordination mithilfe von Quittierungsoptionen und Alarmberichten sicherzustellen; • Umfragen, umunkompliziert Befragun- gen zu erstellen und dieTerminplanung zu vereinfachen; • Bildbearbeitung, um Daten zu anony- misieren und Gesichter unkenntlich zu machen. Im Jahr 2022 wird die Funktionsvielfalt noch weiter zunehmen und einzelne Funktionen werden sich verfeinern – und das individuell abgestimmt auf Branchen, wie Blaulichtorga- nisationen, demGesundheitswesen, Logistik, Retail, Produktion und Bauwesen. Trend 5: Georeferencing Standorte in Messengern zu teilen, ist eine beliebte Funktion – vor allem bei mobilen Mitarbeitern. Sie ist ideal, um den aktuellen Aufenthaltsort mitzuteilen, Wegbeschrei- bungen zu geben undTreffpunkte zu verein- baren. ImUnternehmensalltag gibt es jedoch häufig Anwendungsfälle, in denen sich die Aufenthaltsorte der Benutzer dynamisch ändern und die Kenntnis der Echtzeitstand- orte bzw. Live-Locations für Kollegen und Geschäftspartner von großer Bedeutung sein kann. Typische Szenarien sind Einsätze von Ordnungsämtern, Polizei und Rettungs- diensten, Produktionsmitarbeitern sowie Transport- und Lieferdienstfahrten. Hier wird es nächste Innovationsstufen geben, umdie georeferenzierte Koordination weiter zu verbessern. Denkbar sind fortschrittliche Kartenapplikationen bis hin zur Bereit- stellung von einsatzrelevanten Standort- informationen durch künstliche Intelligenz. Trend 6: Datensouveränität Datenhoheit und -sicherheit sind zwei The- men, die für Unternehmen immer wichtiger werden. ImGleichschritt zu den sich fortlau- fend weiterentwickelndenMessenger-Funk- tionen und technischenMöglichkeitenwächst auch die Bedrohung durch Cyberangriffe. Föderierte Server steigern die Ausfallsicher- heit gegenüber Hackerangriffen – schließlich fällt imWorst Case nur der attackierte Server aus. Die Föderation ist auch ein bedeutender Schritt in die Zukunft, um die Datensou- veränität zu verbessern. Für die Sicherheit werden neben sicheren Containern auf dem Endgerät auch Funktionen für ein ganz- heitliches Daten- und Zugriffsmanagement immer relevanter. Verschlüsselungsalgorithmen der Kommunikation weiter zu stärken und zu- sätzliche Sicherheitsfunktionen zu etablieren, gehört ebenfalls zu den zentralen Entwicklun- gen imBusiness Messaging. Die Compliance und revisionssichere Archivierung werden im Jahr 2022 ein bedeutendes Thema für alle Unternehmen und Branchen. www.teamwire.eu Messenger als Social-Intranet fördern nicht nur die Vision, alle Mitarbeiter in die interne Kommunikation einzubinden, sondern beschleunigen die Informationsverteilung und heben Feedback-Zyklen auf ein neues Level (Bild:Teamwire) Die Business-Messaging-Trends 2022
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