NET 1/2 2022
11 www.net-im-web.de 1-2/22 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Achillesferse Digitalisierung Mit digitaler Empathie die Herausforderungen meistern Nadine Dlouhy Die Welt wird immer komplexer, und wir erhalten immer mehr Informationen. Umso schwieriger wird es, sich für den richtigen Weg zu entscheiden. Das Ergeb- nis: Wir entscheiden schlichtweg gar nicht mehr und das führt im schlechtesten Fall zur unter- lassenen Unternehmensführung. So dümpeln viele der kleinen und mittelständischen Unternehmen seit einigen Jahren im hart um- kämpften Wettbewerb vor sich hin. Und seit Corona ist es nicht besser geworden. Nadine Dlouhy ist CEO der Brandlite GmbH in Köln Ein chinesisches Sprich- wort sagt „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die an- deren Windmühlen“. Die Veränderung an sich ist dabei nichts Neues – neu sind die Gründe für die Veränderung. Neue Tech- niken entwickeln sich heutzutage in einem so rasanten Tempo, dass man ihnen oftmals nicht mehr folgen kann. Dazu bieten sie eine immense Auswahl anHandlungsoptionen, um Business-Modelle neu zu gestalten. War Ver- änderung früher ein temporärer Prozess, sehen wir uns heutzutage mit fortlaufenden und permanenten Veränderungen konfrontiert. Die zentralen Kräfte dieser Ent- wicklung sind u.a. die zunehmende Glo- balisierung und die Digitalisierung unserer Welt. Diese beiden Größen ermöglichen neue Denkweisen, konstruieren vielfälti- ge Wege und eröffnen uns eine Welt, wie wir sie vorher nicht kannten. Wir sind nun mehr denn je in der Lage, weitreichende Potenziale auszuschöpfen, Produkte und Dienstleistungen über den gesamten Globus für (fast) alle zugänglich zu machen. Aber wir stehen auch genauso weitreichenden neuen Herausforderungen gegenüber. In einerWelt des „immer schneller, immer besser, immer direkter“ werden neue industrieübergreifende Erwartungsstandards an Produkte, Dienst- leistungen, Erfahrungswelten gesetzt. Kunden erwarten heute, dass ihre Bedürfnisse nicht nur in der virtuellen, sondern auch in der realen Welt bedingungslos bedient werden. Individuell durch Digitalisierung In Zeiten der Digitalisierung wird die In- dividualisierung immer wichtiger. Dies betrifft nicht nur Menschen, sondern auch Unternehmen. Eine Firma, die exakt das Digitale Empathie ist für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend. Sie ist unsere neue (alte) Kompetenz (Bild: Brandlite)
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