NET 1/2 2022
32 www.net-im-web.de Steigerung der Kundenzufriedenheit zu erreichen (Tabelle 2). Durch Tracking in der Liefer- kette kann z.B. der Kundenservice durch erhöhte Transparenz zu aktuellen Be- ständen und vorausschauende Services optimiert werden. Personen-Tracking bietet erweiterte Möglichkeiten für An- gebote imFreizeit- undTourismusbereich und hat auch durch die Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen. Die exakte Erfassung und umfassende Auswertung von Nutzungsdaten erlaubt zudem eine bessere Kundenzentrierung und die Ent- wicklung von erweiterten Diensten. Mittels Remote Monitoring können Probleme imMaschinenbetrieb schneller erkannt und ohne Vor-Ort-Prä- senz behoben werden. Eine Datenauswer- tung unter Zuhilfename der künstlichen Intelligenz (KI) kann zudemMaschinen- fehler antizipieren und bereits imVorfeld vermeiden. So lässt sich nicht nur die Maschinenleistung verbessern, sondern auch eine höhere Produktivität realisie- ren. Ein weiteres Potenzial besteht in der Möglichkeit, Maschinen und Anlagen auch aus der Ferne in Betrieb zu nehmen (Bild 2). Dies erleichtert auch die Erschlie- ßung neuer geografischer Absatzmärkte und hat sich insbesondere während der Kontakt- und Reisebeschränkungen in der Corona-Pandemie bewährt. Potenzial für neue Geschäftsmodelle Die Vernetzung vonMaschinen und Ge- räten bildet die Grundlage für eineVielfalt an komplett neuenGeschäftsmodellen im erweiterten IoT-Ökosystem, die sowohl von etablierten Unternehmen als auch von spezialisierten Startups entwickelt werden können (Tabelle 3). Dabei besteht beim Angebot von IoT-Lösungen großes Potenzial im tendenziell beratungsintensi- ven KMU-Segment, das von Großunter- nehmen nicht abgedeckt wird. Kleinere Anbieter können sich auf bedarfsgerechte Lösungen für KMU spezialisieren und als vertrauenswürdige Partner mit hohem IT-Sicherheits- und Datenschutzniveau positionieren. Hinzu kommen spezifische Potenziale in einzelnen Anwendungsfel- dern. ImBereichTrack&Trace entstehen Dienstleistungen rund um Schutz und Sicherheit, die durch die Echtzeitortung von Gütern erst ermöglicht werden. Dies gilt z.B. in den Bereichen Logistik und Mobilität, z.B. Bootsverleih, Car-Sha- ring, Leihfahrräder oder -scooter. Auch Unternehmen außerhalb der Branche, z.B. Bild 2: Praxisbeispiel: Die modularen Lösungen zur Visual Assistance von Oculavis ermöglichen die visuelle Fernwartung von Maschinen und Anlagen Anwendungsbereich Track&Trace Anwendungsbereich Remote Monitoring verbesserter Kundenservice durch erhöhte Transparenz zu aktuellen Beständen und vorausschauende Lagerhaltung Qualitätsverbesserung und neue Services basierend auf Personentracking schnelle Reaktion auf Probleme im Maschinenbetrieb, ggf. auch Antizipation durch Predictive Maintenance Verbesserung der Maschinenleistung und Erhöhung der Produktivität Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen aus der Ferne ermöglicht die Er- schließung neuer Absatzmärkt Tabelle 2: Mithilfe von IoT-Techniken können bestehende Produkte und Dienstleistungen auf einfache Weise schnell und sicher erweitert werden Was bringt das Internet der Dinge? 1-2/22
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=