NET 1/2 2022

9 www.net-im-web.de 1-2/22 Die Business-Messaging-Trends 2022 Progressiver Vormarsch von smarten Devices, Föderation & Push to Talk Tobias Stepan Kommunikations- und Kollabora- tionslösungen sind aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie werden sich in Zukunft über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg durchsetzen. Der Business Messen- ger besetzt dabei eine kleine, aber entscheidende Nische am Markt der Kommunikationslösungen. Ob als schon etabliertes Tool, als Neuheit oder Kommunikations- alternative – seine Mission ist simpel: Die berufliche Kommu- nikation vereinfachen, Arbeits- abläufe effizienter machen und Mitarbeiter entlasten. Der Busi- ness-Messenger-Markt schläft nicht und treibt neue Entwicklungen in einem rasanten Tempo voran. NET verrät, welche Innovationen im Business Messaging für 2022 auf der Agenda stehen werden. Die letzten zwei Jahre ha- ben der digitalenTransfor- mation vonUnternehmen nicht nur einen erheblichen Schub versetzt, sondern auch die interne Kommunikation vielerorts vorangebracht. Umdezentral arbei- tendeTeams undmobile Arbeitskräfte schnell und sicher miteinander zu verbinden, gilt es, neue Kommunikationswege einzuschlagen. Hier sind DSGVO-konforme Business Mes- senger ganz klar auf dem Vormarsch. Wir haben sechs Trends im Business Messaging für das Jahr 2022 erkannt und ausgearbeitet. Trend 1: Push to Talk Die direkte Sprachkommunikation via Push toTalk, wie sie bislang nur über den Digital- funk möglich war, wird nun mithilfe eines BusinessMessengers realisierbar. Zusatzgeräte wieWalkie-Talkies werden durch dienstliche Smartphones ergänzt. Push to Talk erlaubt einen direkten Sprachaustausch, der die Kommunikation nicht nur effizienter macht, sondern auch ihre Interpretation immens erleichtert. Zugleich vereinfacht diese neue Benutzerfreundlichkeit das Empfangen und Senden von Audionachrichten. Besonders einsatzorientierte Teams – etwa in den Be- reichen BOS, Rettungsdienst, Bau, Logistik, Lieferservices undTourismus – profitieren von einer Push-to-Talk-Funktion imMessenger. Denn neben Audioaufnahmen lassen sich im selben Kommunikationskanal, etwa einem Einsatz-Chat zu einer Observation, auch Bilder und Dokumente übermitteln. Die gesamte Kommunikation zu einem Vor- gang lässt sich im Archiv der Organisation speichern und jederzeit abrufen, was u.a. die Erstellung von Berichten und Auswertungen deutlich vereinfacht. Trend 2: Social-Intranet Messenger als Social-Intranet fördern nicht nur die Vision, alle Mitarbeiter in die inter- ne Kommunikation einzubinden, sondern beschleunigen die Informationsverteilung und heben Feedback-Zyklen auf ein neu- es Level. Mithilfe von Statusnachrichten werden Unternehmensneuigkeiten geteilt, sowohl für 1:1- als auchGruppen-Chats sowie Broadcasts. Die farblich gekennzeichneten Nachrichten werden für alle Nutzer eines Chats sichtbar. Eine zusätzliche Übersicht erlaubt, Chatverläufe nachNachrichtentypen und somit auch nach Statusnachrichten zu filtern und die gesuchte Information schnell wiederzufinden. Zugleich können die Mit- arbeiter mit den Inhalten interagieren, indem (Foto: Prashant Gautam,pixabay) KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Tobias Stepan ist Gründer und Geschäftsführer der Teamwire GmbH in München

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