NET 1-2 2024
39 www.net-im-web.de 1-2/24 NE T ZB E TRE I B ER UND - D I ENS T E 25. TK-Marktanalyse Deutschland 2023 Glasfaser wächst weiter Andreas Walter Die Zunahme bei den Glasfaser- anschlüssen ist beachtlich – die aktuellen Zuwächse werden aber nicht ausreichen, um die Glas- faserziele der Bundesregierung bis 2030 zu erreichen. Auch die 25. TK-Marktanalyse Deutschland 2023, die von DIALOG CONSULT im Auftrag des VATM durchgeführt wurde, offenbarte entscheidende Veränderungen in den Teilmärkten DSL, Glasfaser und Mobilfunk. Andreas Walter ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsinstituts DIALOG CONSULT GmbH, Rheinberg Im Auftrag des Verbands der Anbieter von Tele- kommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) wurde auf Basis einer Befragung der VATM-Mit- gliedsunternehmen sowie von Auswertun- gen diverser öffentlich verfügbarenQuellen zum fünfundzwanzigsten Mal eine Studie zur Entwicklung desTelekommunikations- marktes in Deutschland durchgeführt. Die vollständige Studie findet sich unter www. dialog-consult.com. Die Studie wurde am 29.11.2023 vorgestellt, die in diesemArtikel genannten Werte für Ende 2023 sind des- halb Prognosewerte und keine Ist-Werte. Marktentwicklung Der Umsatz imdeutschenTelekommunika- tionsmarkt nimmt im Jahr 2023 marginal um 100 Mio. auf 60,2 Mrd. Euro zu. Die Außenumsätze beinhalten Sprach- und Internetdienste, Datendienste, Verteilung von TV-Inhalten, Interconnection, Miet- leitungen, Inhalte und Endgeräte, die von den Netzbetreibern und deren Vertriebs- partnern abgesetzt werden. DasTeilsegment Festnetze bleibt insgesamt unverändert bei 32,6 Mrd. Euro – das Mobilfunksegment begründet das leichte Wachstum auf 27,6 Mrd. Euro. Bei der Unterteilung des TK- Marktes in Privat- und Geschäftskunden einerseits und in Wettbewerber und Te- lekom andererseits zeigt sich ein starkes Wachstum im Privatkundenmarkt der Wettbewerbsunternehmen, der um 600 Mio. auf 26,7 Mrd. Euro wächst (Bild 1). DieTelekom verliert bei den Privatkunden 200 Mio. Umsatz auf 12,2 Mrd. Euro Umsatz, so dass das Privatkundensegment insgesamt 38,9 Mrd. Euro groß ist und um 400 Mio. Euro wächst (+1,0%). Das Geschäftskundensegment hingegen ist im Bild 1: Der Markt für Telekommunikationsdienste nach Kundengruppen. Es zeigt sich ein starkes Wachstum im Privatkundenmarkt der Wettbewerbsunternehmen, der um 600 Mio. auf 26,7 Mrd. Euro wächst
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=