NET 1-2 2024
4 www.net-im-web.de Inhalt 1-2/24 Kommunikationsmanagement Die Energiebranche ist imUmbruch: Der Vormarsch erneuerbarer Energien, gesetz- licheÄnderungen sowie dieElektrifizierung und notwendige Modernisierung zahlrei- cher Infrastrukturen lassen nicht nur die Anforderungen an das Netz immer weiter steigen. Auch für die Energiever- sorgungsunternehmen (EVU) ist dieser Wandel zu einer organisatorischen und technologischen Herausforderung ge- worden. Diese verschärft sich angesichts der Überalterung der Belegschaft und fe- hlendemFachkräftenachwuchs.Was EVU unter anderem brauchen, sind Lösungen wie Geoinformationssysteme (GIS) und Kommunikationstools, die ihnen helfen, den Wandel zu meistern. Seite 9 Netzbetreiber und -dienste Die Zunahme bei den Glasfaseran- schlüssen ist beachtlich – die aktuellen Zuwächse werden aber nicht ausreichen, um die Glasfaserziele der Bundesre- gierung bis 2030 zu erreichen. Auch die 25. TK-Marktanalyse Deutschland 2023, die von DIALOG CONSULT im Auftrag des VATM durchgeführt wurde, offenbarte entscheidende Veränderungen in den Teilmärkten DSL, Glasfaser und Mobilfunk. So nimmt der Umsatz im deutschenTelekommunikationsmarkt im Jahr 2023 marginal um 100 Mio. auf 60,2 Mrd. Euro zu. Die Außen- umsätze beinhalten Sprach- und Inter- netdienste, Datendienste, Verteilung von TV-Inhalten, Interconnection, Mietleitungen, Inhalte und Endgeräte, die von den Netzbetreibern und deren Vertriebspartnern abgesetzt werden. Das Teilsegment Festnetze bleibt in- sgesamt unverändert bei 32,6 Mrd. Euro während das Mobilfunksegment ein leichtes Wachstum auf 27,6 Mrd. Euro verzeichnet. Seite 39 Netze Das neue Energieeffizienzgesetz in Deutschland setzt auch auf die Nutzung der Abwärme von Rechenzentren. Das ist in mehrfacher Hinsicht sinnvoll, denn derzeit wird die Abwärme in den meisten Fällen ungenutzt an die Umgebung abgegeben. Mit intelligenten Nutzungskonzepten kann aus einem vermeintlichen Abfallprodukt eine wert- volle Ressource werden. Die Betreiber der Rechenzentren können mittelfristig Geld sparen und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Doch welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es? Seite 26 Mobilfunk Die SMS (ShortMessaging Service) ist seit 1992 fester Bestandteil der Telekommu- nikation. Allerdings hat ihre Bedeutung nach Erreichen des Höhepunkts mit 59 Milliarden SMS im Jahr 2012 inDeutsch- land stetig nachgelassen – auch wenn es von 2020 auf 2021 einen leichten Anstieg (von 7 auf 7,8 Milliarden) gab. Zwei Funktionen, für die SMS nach wie vor unerlässlich scheinen, sind die Zwei-Fak- tor-Authentifizierung und der Versand von TANs für das Online-Banking. Da aber immer mehr Banken den Anwendern die Nutzung von eigenen Apps, über die dann auch TANs versendet werden, vorschreiben, dürfte die Relevanz von SMS für diesen Zweck weiter nachlassen. Seite 22 2595 ITZeitschriftenGbR,Friederike-Fliedner-Weg34a, 40489Düsseldorf Postvertriebsstück,Entgeltbezahlt InZusammenarbeitmit 01-02/2024 Nachhaltigkeit imRechenzentrum Den CO2 Fußabdruck deutlich verringern Von Analog bis 5G ready So klappt die Transforma- tion hin zu Cloud Native (Titelbild: Syaibatul Hamdi, pixabay) (Foto: Pior1) Kritische Kommunikation Als die PMRExpo 23 in Köln am 28. November beginnt, wird auf derWRC-23, der Weltfunkkonferenz in Dubai, bereits acht Tage heftig unter anderem über die Zukunft des UHF-Bandes von 470 bis 694 MHz diskutiert. Dort möchten die hiesigen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben künftig gerne ein eigenes Breitbandnetz betreiben. Für die Sicherheitsbehörden in Deutschland ist die Mitnutzung des UHF-Bandes für das BOS-Netz im Frequenzbereich 470-694 MHz ab dem Jahr 2031 alternativlos Seite 14 (Foto: Vodia)
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