NET 1-2 2024

47 www.net-im-web.de 1-2/24 NE T ZB E TRE I B ER UND - D I ENS T E Prüfsiegel für verbraucherfreundlichen Haustürvertrieb Branchenkodex unterstützt den kommunalen Glasfaserausbau Bernhard Reimann Mit dem Branchenkodex für den Haustürvertrieb – den Haus- türkodex – haben verschiedene Telekommunikationsprovider ein effektives Instrument zur Quali- tätssicherung der wichtigen Bera- tung der Bürger in ihrem Zuhause geschaffen, um unter anderem den Glasfaserausbau zu unterstüt- zen. Begleitet wurde die Entwick- lung des Haustürkodex durch den Selbstregulierung Informations- wirtschaft e.V. (SRIW). Bernhard Reimann ist Objektleiter bei der NET Das Thema Glasfaseran- schluss ist komplex und wirft viele Fragen auf: Warum soll ich mich für einen Glasfaser- anschluss entscheiden? Wie kommt die Glasfaser in mein Haus? Mit welchen Be- einträchtigungen muss ich rechnen? „Bei den vielfältigen Fragen zumGlasfaserausbau müssen die Kommunen darauf vertrauen können, dass die ausbauenden Unterneh- men transparent und fair Rede und Ant- wort stehen“, erklärt Jürgen Grützner. „Der Haustürkodex mit seinem Prüfsiegel für verbraucherfreundlichen Haustürvertrieb unterstützt die politisch Verantwortlichen dabei, sich für ein ausbauendes Unterneh- men mit höchsten Beratungs-Standards zu entscheiden und damit denGlasfaserausbau in ihren Gemeinden erfolgreich umzuset- zen.“ Eine gute seriöse Beratung ist das beste Mittel, um die erforderlichen Vorverträge abschließen zu können, damit statt teurer Förderung auf Kosten der Steuerzahler und Steuerzahlerinnen und der Kommunen der Ausbau von den Unternehmen finanziert werden kann. Eine erfolgreiche Vorver- marktung entscheidet oftmals, in welchem Ort der Ausbau zuerst beginnt. Unabhängige Überwachungsstelle Ab sofort können sich Provider der Tele- kommunikationsbranche zur Einhaltung der festgeschriebenen Bestimmungen verpflich- ten. Das rechtlich verbindliche Bekenntnis zu den hohen Qualitätsanforderungen des Haustürkodex erfolgt gegenüber einer unab- hängigen privatenÜberwachungsstelle. Nur wenn die Standards der Unternehmen in den BereichenDirektvertrieb, Kunden- und Beschwerdemanagement sowie Qualitäts- sicherung den Vorgaben des Haustürkodex entsprechen, erhalten diese von der Über- wachungsstelle das Prüfsiegel und werden von ihr in das öffentlich einsehbare Register aufgenommen. Regelmäßige Kontrollen dienen im Folgenden dazu, die Standards des Haustürkodex und damit einen fairen, verbraucherfreundlichen Glasfaservertrieb langfristig zu etablieren. „Die engmaschige und unabhängige Prüfung der Unternehmen bildet neben den inhaltlichen Qualitätsanforderungen das Kernstück des Haustürkodex. Die Umsetzung basiert auf etablierten und international anerkannten Verfahren der unabhängigen Konformitätsbewertung. Hierdurch wird die Effektivität des Selbst- verpflichtungsinstruments fortlaufend ge- sichert“, erläutert SRIW-Geschäftsführer Frank Ingenrieth und ergänzt: „Daher macht ein solches Überwachungskonzept den Unterschied zu sonstigen Verhaltens- kodizes und bietet Anbietern damit einen Anreiz, sich positiv vom Wettbewerb ab- zuheben. Die Provider, die erfolgreich die Prüfung durchlaufen haben, werden in einem öffentlich zugänglichen Register gelistet.“ Die Unternehmen Deutsche GigaNetz, Deutsche Glasfaser, Deutsche Telekom, EWE, Goetel, Leonet, Tele Co- lumbus PYUR und Vodafone haben sich bereits dem Haustürkodex verpflichtet. Weitere Provider können sich jederzeit anschließen. https://haustuerkodex.de Durch den Haustürkodex wird eine qualitätiv hochwertige Beratung der Kunden gesichert. Die Provider, die erfolgreich die Prüfung durchlaufen haben, werden in einem öffentlich zugänglichen Register gelistet (Bild: SRIW)

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