NET 1-2 2024
www.net-im-web.de 9 1-2/24 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Tobias Stepan ist Gründer und Geschäftsführer der Teamwire GmbH in München, Matthias Bolkart ist Account Executive Utility bei Esri Deutschland GIS meets Messenger Bessere Kommunikation löst die großen fünf Herausforderungen der EVU Tobias Stepan, Matthias Bolkart Die Energiebranche ist im Um- bruch: Der Vormarsch erneuerbarer Energien, gesetzliche Änderun- gen sowie die Elektrifzierung und notwendige Modernisierung zahlreicher Infrastrukturen las- sen nicht nur die Anforderungen an das Netz selbst immer weiter steigen. Auch für die Energiever- sorgungsunternehmen (EVU) ist dieser Wandel längst zu einer organisatorischen und technologi- schen Herausforderung geworden. Diese verschärft sich angesichts der Überalterung der Belegschaft, fehlendem Fachkräftenachwuchs sowie allgemeinen ökologischen, wirtschaftlichen und politischen Krisen. Was EVU unter anderem brauchen, sind Lösungen wie Geoinformationssysteme (GIS) und Kommunikationstools, die ihnen helfen, den Wandel zu meistern und positiv zu steuern. Fast in jedem EVU sind Tools wie Workfor- ce-Management-Soft- ware, GIS-Systeme und andere Lösungen im Einsatz. Diese gestatten es, tägliche Arbeitsprozesse effizienter und transpa- renter zu gestalten. Doch vor allem der große Anteil der mobilen Arbeitskräfte wie etwa Netztechniker, Wartungsinge- nieure oder Monteure sind oftmals noch mit Plänen und Karten in Papierform unterwegs. Hier braucht es mehr digitale Lösungen wie ein GIS, mehr Effizienz und mehr Komfort – und zwar für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im EVU. Dabei spielt auch die Kommuni- kation im Rahmen eines Mobile-Work- force-Managements eine zentrale Rolle. VieleTechnologien sind aber eher auf die Vereinfachung technischer Aspekte und Automatisierung von Datenprozessen fokussiert. Kommunikationslösungen, die sich konkret an die Bedürfnisse mobiler Arbeitskräfte imEVU richten, sind meist nur rudimentär oder gar nicht vorhanden. Zwar bieten auch Workforce-Manage- ment-Tools mittlerweile Chatfunktionen, doch sind diese meist nicht so umfassend wie Messenger-Lösungen und können seltenmobilen wie Vor-Ort-Mitarbeitern gleichermaßen gerecht werden. Digitalisierung per se Versorger sind permanent gefordert, sich neuen Gegebenheiten anzupassen. Kein Wunder, dass GIS zu einer wertvollen Stütze geworden ist, um Netzdaten zu Digitaler Zwilling: Mit digitalen Zwillingen aus Netzdaten und weiteren Quellen lassen sich Analysen durchführen und Szenarien erstellen (Bild: Esri Deutschland)
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