NET 10/2021
33 www.net-im-web.de 10/21 Gebäudenetze: Wer soll sie bezahlen? proMonat undWohnung begrenzt. Es kann in der Regel bis zu fünf Jahre, in Ausnahme- fällen bei hohen Ausbaukosten etwa aufgrund von Denkmals- oder Brandschutzschutz- auflagen oder fehlender Leerrohre bis zu neun Jahre, also im Extremfall bis Ende 2036, von Mietern gefordert werden. In der Summe können so bis zu 300 bzw. 540 € pro Wohnung zusammenkommen. Das Bereit- stellungsentgelt darf auch für hausinterne Glasfasernetze erhoben werden, die bereits zwischen Anfang Januar 2015 und Ende November 2021 errichtet wurden, wenn ein Gebäudeeigentümer einen Gestattungsver- trag eingegangen ist, der noch mindestens bis zum 1. Juli 2024 läuft. Von der neuen Mieterabgabe er- hofft man sich, dass sie die Verlegung von gebäudeexternen Glasfaserleitungen in End- verzweigerbereichen, im Branchenjargon Fiber to the Building (FTTB), beschleunigen wird.Wie derTabelle zu entnehmen ist, ist die FTTB-Versorgungsquote („Homes Passed“ in % aller Privathaushalte) in Deutschland bislang niedrig: Weniger als 20 % der Haus- halte sind heute an eine FTTB-Endleitung angeschlossen. Deutschland liegt damit um mehr als 25 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt der EU-Mitgliedstaaten (Die Werte in der Tabelle beruhen auf eigenen Berechnungen auf Basis von BMVI, Aktu- elle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland (Stand Ende 2020), 16.4.2021, S. 7 (Abb. 4); Bundesnetzagentur, Jahresbericht 2020, 19.5.2021, S. 57-58; Dialog Consult/VATM, 3. Marktanalyse Gigabit-Anschlüsse 2021, 11.5.2021, S. 6-7; FTTH Council Europe, COVID 19: FTTH Forecast for Europe, 3.12.2020, S. 18; FTTH Council Europe, FTTH Forecast for Europe, 15.9.2021, S. 9-10). Das schwache Angebot wird auch darauf zurückgeführt, dass in vielen Gebäu- den kein Netz vorhanden ist, das Endnutzer in die Lage versetzt, das Leistungspotenzial von hausexternen Glasfaserleitungen voll auszuschöpfen. Das Glasfaserbereitstellungs- entgelt wird als intelligenter Nachfolger des alten Nebenkostenprivilegs gefeiert. Diese Position überzeugt nicht, weil sie ohne em- pirische Nachweise unterstellt, dass die ab Juli 2024 eliminierten Breitbandanschluss- gebühren ohne Abwahlrechte für Mieter hauptsächlich für den Ausbau gebäude- interner Glasfasernetze eingesetzt worden sind oder noch werden. Bewertung der neuen Regulierung Wie sind die neuen Regelungen aus Sicht von Mietern und der Immobilien- sowie TK-Wirtschaft zu bewerten? Bezüglich des altenNebenkostenprivilegs ist festzustellen, dass die nicht gerade knapp bemessene Übergangszeit wahrscheinlich europarechts- widrig ist, da die Umsetzung des Kodex für die elektronische Kommunikation von Unverzichtbar für den Industriestandort Deutschland. Eine der Hauptaufgaben der neuen Bundesregierung muss die Unter- stützung der flächendeckenden Versorgung mit zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen sein (Foto: Barbara Jackson,Pixabay) Stichtag Anschlussklassifikation/-verhältnis 31.12.2020 31.12.2021 Nutzbar („Passed“, Angebot) 6,3 Mio. [15,1 %] ¹ 8,3 Mio. [19,9 %] Nutzbar und aktiv („Connected“, Nachfrage) 2,0 Mio. [4,8 %] 2,5 Mio. [6,0 %] Verhältnis 2 zu 1 (Take-up-Rate) 31,7 % 30,1 % Angebot und Nachfrage von FTTB-Anschlüssen in Deutschland Ende 2020 und Ende 2021¹ ¹) Angabe in eckigen Klammern = Prozentanteil aller Privathaushalte in Deutschland: 100 % = 41,63 Mio. (41,75 Mio.) Ende 2020 (2021) https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Haushalte-Familien/Tabellen/lrbev05.html , zuletzt abgerufen am 15.9.2021. Den Berechnungen liegt die Annahme zugrunde, dass ein FTTH-Anschluss durchweg auch als FTTB-Anschluss zu zählen ist
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