NET 10/2021

41 www.net-im-web.de 10/21 Konnektivität und Kundenzufriedenheit Mehr Kundenzufriedenheit Netzbetreiber stehen vor der Aufgabe, quali- tativ hochwertige Netze mit ausgezeichneter Inhome-Konnektivität zu bieten, bei der Bandbreite und Geschwindigkeit den hohen Erwartungen der Kunden entsprechen. Doch schon bei der Installation der Technik gibt es Qualitätsunterschiede. Um den bestmög- lichen Service zu gewährleisten, darf die Geschwindigkeit der Installation nicht zu Lasten der Betriebsqualität des Netzes selbst gehen. Es liegt im besten Interesse der Inter- netanbieter, die Kabel korrekt zu verlegen, um eine qualitativ hochwertige Verbindung zu gewährleisten, die anderen konkurrierenden Techniken wie Kupfer überlegen ist. Nur so können Anbieter ein zukunftssicheres Glas- fasernetz mit einer Lebensdauer von bis zu 30 Jahren undminimalemWartungsaufwand gewährleisten. Die Qualität des Netzes wirkt sich auch auf die Take-up-Rate aus. Wenn das Netz an einemOrt ins- talliert und verfügbar ist, stehen ISP vor der Herausforderung, eine Leitung zu verkaufen. Die große Akzeptanz beim Endkunden und eine hohe Anschlussquote machen Glasfa- serleitungen zu einem lohnenden Geschäft. Je schneller Neukunden und bestehende Kunden zu einem neuen Vertrag wechseln, desto eher schreiben Netzbetreiber und ISP schwarze Zahlen. Um die Take-up-Rate zu beschleunigen, sollten ISP daher das Poten- zial der Technik nutzen und ihren Kunden hochwertige Dienstleistungen anbieten. Der dänische Entwickler und Hersteller von FTTH-Lösungen Icotera unterstützt Netz- betreiber inDeutschland dabei mit Highend- CPE (Customer Premises Equipment) und Netzmonitoring. Die höheren Kosten einer Glasfaserverbindung werden von Kunden nur dann in Kauf genommen, wenn sie die Vorteile gegenüber der bisherigen Kupfer- lösung deutlich spüren. ISP spielen damit eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Kunden zu überzeugen, sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Die Er- fahrung und Zufriedenheit des Kunden mit dem Internet zuHause wiederumbestimmen den Erfolg und die Akzeptanz von Glasfaser. Überlegene Inhome -Konnektivität Oft besteht eine Diskrepanz zwischen der gelieferten Bandbreite und der vomKunden wahrgenommenen Leistung. Deshalb lösen Höchstgeschwindigkeiten allein auch nicht automatisch die Herausforderungen, die Kunden während ihrer Internetnutzung wahrnehmen. Denn hohe Internetgeschwin- digkeiten benötigen optimale Bedingungen. Kabelgebundene Glasfaseran- schlüsse gehören imNutzungsverhalten der Kunden weitestgehend der Vergangenheit an. Stattdessen verbinden sie ihre Geräte mit einemWLAN-Router, den sie für eine Viel- zahl von Aktivitäten wie Streaming, Gaming und Videokonferenzen nutzen. Die Perfor- mance einer drahtlosen Internetverbindung sinkt jedoch, je mehr Geräte datenintensive Anwendungen nutzen und je weiter sich die Geräte vom Router entfernt befinden. Die zunehmende Nutzung dieser Anwendungen durch mehrere Nutzer gleichzeitig lassen die hohen Anforderungen an die drahtlosen Netze wachsen. Es geht nicht mehr nur darum, einzelne Haushalte mit höheren Geschwindigkeiten zu versorgen, sondern sicherzustellen, dass die bereitgestellte Ge- schwindigkeit auch im gesamten Zuhause zuverlässig für alle Nutzer gleichzeitig ver- fügbar ist. DenWLAN-Standard dafür gibt es bereits: Wi-Fi 6 ist seinem Vorgänger Wi-Fi 5 in Geschwindigkeit, Reichweite und auch Stabilität weit überlegen. Dies gilt insbesondere in Umgebungen mit einer hohen Dichte an WLAN-fähigen Geräten. Wi-Fi 6 sorgt außerdem für eine wesentlich zuverlässigere Netzverbindung, da größere Datenströme gleichzeitig verarbeitet werden können. Die Voraussetzung ist, dass die Hardware das Potenzial auch abrufen kann. HochwertigeWi-Fi-6-Router sind in der Lage, bis zu sechsmal mehr Geschwin- digkeit zu liefern als Wi-Fi-5-Router. Be- sondere Anforderungen für die Inhome-Ab- deckung ergeben sich aber vor allem daraus, wie Verbraucher das Internet heute nutzen. Mit 8x8-Antennen, also acht Antennen zum Senden und acht Antennen zumEmpfangen, bieten hochwertige Wi-Fi-6-Router eine deutlich verbesserte Stabilität und größere Reichweite als Standard Wi-Fi-5-Router, die in der Regel mit maximal 4x4-Antennen arbeiten. Damit Verbraucher von diesen Vorteilen profitieren können, ist die Pro- duktstrategie der Anbieter umso relevanter. Die Wahrnehmung einer draht- losen Glasfaserverbindung entscheidet also über die Kundenzufriedenheit. Das heißt, Kunden konzentrieren sich darauf, ob sich das Interneterlebnis verbessert oder ver- schlechtert. Für ISP rücken deshalbWLAN- Performance und Kundenzufriedenheit statt reiner Geschwindigkeit in den Fokus der Produktstrategie. Ansonsten laufen sie Ge- fahr, dass die Kundenzufriedenheit sinkt oder sie sogar Kunden verlieren, wenn die Inho- me-Konnektivität nicht stimmt. Haben sich Kunden erst einmal an einen Premiumservice mit hohen Bandbreiten im ganzen Zuhause ohne eine komplexe Infrastruktur gewöhnt, sind sie weniger gewillt, ihren Internetan- bieter zu wechseln. Das Ziel sollte es sein, Kunden eine WLAN-Erfahrung zu bieten, auf die sie nicht bereit sind, zu verzichten. www.icotera.com Erik Søe-Pedersen Deutschland braucht eine flächendeckende und zukunftssichere digitale Infrastruktur. Schnelle Internetverbindungen zu schaffen ist Teil der ge- sellschaftlichen Verantwortung von Anbietern.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=