NET 10/2022
43 www.net-im-web.de 10/22 NE T ZB E TRE I B ER UND - D I ENS T E Martin Ortgies Der regionale Telekommunika- tionsanbieter M-net aus München hat sein Netz systematisch aus- gebaut, die verfügbare Bandbreite kontinuierlich erhöht und die Kundenzahl deutlich gesteigert. Das Network Management Center (NMC) von M-net begleitet diese fortlaufende Expansion mit einer 24/7-Netzüberwachung. Trotz der gestiegenen Anforderungen an den Rund-um-die -Uhr-Netzservice arbeitet das NMC sehr kosten- effzient. Möglich wird dies auch durch die Kooperation mit einem externen Dienstleister. Martin Ortgies ist freier Journalist Rund-um-die-Uhr-Netzservice Der Regionalcarrier M-net hat seine 24/7-Netzüberwachung optimiert Als regionaler Glasfaser- anbieter versorgt M-net weite Teile Bayerns, den GroßraumUlm sowie den hessischen Land- kreis Main-Kinzig mit Kommunikations- leistungen. Das Portfolio für Geschäfts- und Privatkunden reicht von Sprach- und Datendiensten über hoch leistungsfähige Standortvernetzungen bis hin zur Bereitstel- lung eines breiten Hörfunk- und HDTV- Angebots. „Für das NMC von M-net sind eine höchstmögliche Netzverfügbarkeit und exzellente Servicequalität die Grundlage für eine hohe Kundenzufriedenheit. Dies haben wir durch die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister erreicht. Das NMC- Team von Syserso Networks ist verantwort- lich für die Netzüberwachung außerhalb der regulären Arbeitszeit“, berichtet Josef Buchner, langjähriger NMC-Teamleiter bei M-net. Höhere Anforderungen Die Anforderungen an den NMC-Betrieb haben sich über die Jahre grundlegend gewandelt. „Die alte SDH-Technologie und die Netzinfrastruktur in den Haupt- verteilern mussten zurückgebaut und so- wohl neue IP-Technologien als auch neue Managementsysteme für die Sprach- und Datendienste eingeführt werden. Gleich- zeitig wurden die Backbone-Kapazitäten für immer größere Bandbreiten kontinuierlich erhöht“, erläutert Josef Buchner. Der neue NMC-Teamleiter Mat- thias Seeberger nennt weitere Herausfor- derungen für seine Organisation. „Der laufende Glasfaserausbau und die ständige Erweiterung des Geschäftsgebiets machen permanent Umbauarbeiten am Netz not- wendig. Außerdem erweitern wir unser Produktportfolio z.B. für die Vernetzung von 5G-Mobilfunkstandorten. Zusätzlich steigen noch die regulatorischen Auflagen. So erhöht dasTelekommunikationsmoder- nisierungsgesetz die Informationspflichten, Syserso Networks betreibt seit 2011 ein eigenes Network- Operations-Center, dass zuletzt personell nochmals um 20 % erweitert wurde und inzwischen auch die Aufgaben eines Security-Operations-Centers (SOC) übernimmt
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