NET 10/2022
44 www.net-im-web.de 10/22 Zahl der Privat- und Geschäftskunden um 60 % auf rund 510.000 gesteigert. Dabei ist die Zahl der Mitarbeiter mit ca. 850 etwa gleichgeblieben. Als Gründe für die verbesserte Effizienz sehen Josef Buch- ner und Matthias Seeberger vor allem die System- und Prozessoptimierung, einen höheren Grad an Automatisierung und nicht zuletzt die effektive Zusammenarbeit der Teams. Externer Partner ist voll integriert „Es spielt praktisch keine Rolle mehr, wo die Mitarbeitenden sitzen, ob an unseren Standorten in München und Augsburg oder beim Dienstleister in Hannover. Alle arbeiten mit den gleichenTools und greifen auf die gleichen Netz-Ressourcen zu“, be- schreiben die NMC-Verantwortlichen von M-net die interne Zusammenarbeit. Bereits 2018 wurde Augsburg als zweiter Standort eingerichtet, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Es gibt tägliche Auswertungen des NMC-Betriebs sowie morgens und abends detaillierte Schichtübergaben. In regelmä- ßigen Reviews werden die Arbeit analysiert und mögliche Verbesserungen besprochen. Josef Buchner und Matthias Seeberger nennen als besondere Heraus- forderung, geeignete, hoch qualifizierte Mitarbeiter für die gestiegenen Anforde- rungen des NMC-Betriebs zu beschäftigen. Es erfordere bis zu zwölf Monate, um neue Mitarbeiter in die komplexen Systeme und Prozesse einzuarbeiten. Deshalb sei die gute Zusammenarbeit mit Syserso Networks als beständigem und erfahrenem Dienstleis- tungspartner so wichtig. Bei der Auswahl des Partners ging es sowohl um system- und sicherheitstechnische, kaufmännische als auch um rechtliche Auswahlkriterien. Der Dienstleister verfügte über das notwendige technische Know-how, hatte Referenzen aus der 24/7-Netzüberwachung sowie langjäh- rige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Systemtechniken. Zusätzlich war er bereits Hardwarelieferant und Servicepartner. „Die langjährige und sehr partnerschaftliche Zu- sammenarbeit mit Syserso Networks hat sich bewährt. Das NOC-Teamkennt unsere Produkte, ist in alle Prozesse integriert und kann auf Störungen sofort reagieren. Da- durch sind wir rund um die Uhr verfügbar, können deutlich flexibler agieren und das Serviceangebot für unsere Kunden erhöhen“, fasst der langjährige NMC-Teamleiter Josef Buchner die Erfahrungen zusammen. www.m-net.de und unsere Kunden erwarten eine genaue und frühzeitige Information über alle An- passungen“, so Matthias Seeberger. „Jeder Umbau und jede Erwei- terung des Netzes ist mit Störungsrisiken verbunden. Alle Arbeiten müssen deshalb gut vorbereitet und vomNMC-Team sorg- fältig überwacht werden. Mit den neuen Managementsystemen könnenwir dieNetze besser überwachen und Störungen früher und proaktiver feststellen“, so Josef Buchner. Demnach sind die neuen Netz- techniken deutlich leistungsfähiger und verfügen über mehr Überwachungs- und Konfigurationsoptionen, was sie in der Handhabung im NMC allerdings auch deutlich komplexer machen. Dafür werden die Mitarbeiter von M-net und beim ex- ternen Dienstleister intensiv geschult und auf dem Laufenden gehalten. Effzienter Betrieb eines NMC DasTeamdes Network-Operations-Centers (NOC) von Syserso Networks übernimmt die Netzüberwachung in der Nachtschicht ab 18Uhr und anWochenenden und Feier- tagen. In dieser Zeit liegt auch die Ge- schäftskunden-Hotline in den Händen des externenTeams. Zusätzlich übernehmen die Mitarbeiter aus Hannover auch während der Tagesschicht Sonderaufgaben, um bei- spielsweise geplante Netzarbeiten zu be- gleiten oder wenn das interne NMC-Team von M-net an Workshops oder wichtigen Meetings teilnimmt. Syserso Networks betreibt ein eigenes Network-Operations-Center mit einem breiten Spektrum an Dienstleistun- gen. Die Angebote richten sich vorrangig an private und öffentliche Netzbetreiber, Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie regionale Dienstleister und Behörden. Seit 2013 übernimmt Syserso Networks NMC- Dienste für M-net. Die zeitweise Auslagerung der Netzüberwachung hat die Kosteneffizienz von M-net verbessert. Seit 2013 wurde die Rund-um-die -Uhr-Netzservice „Für das NMC von M-net sind eine höchstmögliche Netzverfügbarkeit und exzellente Servicequalität die Grundlage für eine hohe Kundenzufriedenheit“, berichtet Josef Buchner, langjähriger NMC-Teamleiter bei M-net (Fotos: Ortgies)
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