NET 11/2022

18 www.net-im-web.de 11/22 SP E C I A L PMR - E XPO Carsten Hofmann Die Zunahme von Extremwetter- ereignissen, vermehrte Cyber- attacken, hohe pandemiebedingte Personalausfälle und die Energie - wende stellen Unternehmen und Behörden vor große Herausfor- derungen bei der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs ihrer Anlagen und Netze. Mit Beginn des Ukraine -Kriegs hat sich zu- dem das Risiko für Terror- und Sabotageakte erhöht. Insbeson- dere bei Betreibern von kritischen Infrastrukturen muss im Stör-, Krisen- und Katastrophenfall ein Notfallmanagement sofort greifen. Entscheidend dafür ist, dass die Alarmierung von Einsatzkräften in jeder Lage sicher, schnell und verlässlich funktioniert. Die Nut- zung verschiedener, voneinander unabhängiger Kommunikations- infrastrukturen und effiziente Alarmierungslösungen sind dafür erforderlich. Auf den Notfall richtig vorbereitet sein Alarmierung über verschiedene Infrastrukturen absichern Carsten Hofmann ist Geschäftsführer der E*Message Wireless Information Services Deutschland GmbH in Berlin Wie konkret Deutschlands kritische Infrastrukturen (Kritis) derzeit gefährdet sind, zeigte sich einmal mehr in diesemOk- tober, als durch Sabotage bei der Deutschen Bahn in weitenTeilen Norddeutschlands der Bahnverkehr über Stunden zum Erliegen kam. Auch die Zerstörungen an den Nord- stream-Pipelines 1 und 2 machten deut- lich: Die Bedrohungslage hat sich erhöht. Betreiber von kritischen Infrastrukturen sind darum mehr denn je gefordert, sich auf Stör-, Krisen- und Katastrophenfälle mit einem effektiven Notfallmanagement bestmöglich vorzubereiten. Aber auch andere Unternehmen und Organisationen sind gut beraten, Vorsorge zu treffen, um im Notfall handlungsfähig zu bleiben – sei es bei einem längeren Stromausfall, einem Cyberangriff oder einem Unglück durch menschliches oder technisches Versagen. Schadensvorbeugung Das Notfallmanagement inUnternehmen und Organisationen jeglicher Art soll dazu führen, dass sie ihren Betrieb auch unter Extrembe- dingungen weiterführen können. Zentrale Aufgabe ist es, Notfälle zu begrenzen, damit sie sich nicht zu Krisen und Katastrophen ausweiten können. Je stärker Unternehmen die Infra- strukturen unserer Gesellschaft mitprägen, desto gravierender wirken sichNotfälle bei ih- nen auf andere aus. Jede Störung, die in einem Unternehmen mit hoher Bedeutung für die Allgemeinheit auftritt, muss darum schnellst- möglich erkannt und beseitigt werden. Ins- besondere Versorgungsunternehmen, die die Verfügbarkeit von Strom, Gas, sauberem Wasser, Fernwärme und anderer essenzieller Leistungen zurDeckung der Grundversorgung der Bevölkerung bereitstellen, müssen darum ein effektives Notfallmanagement vorhalten. Das gilt ebenso für das Gesundheits- wesen, den Banken- undVersicherungssektor, das Transportwesen, den IT- und TK-Sektor und Teile der Industrie, die eine zentrale Der webbasierte E*Message Alarm Manager Pro ermöglicht es, Einsatz- und Bereitschaftskräfte und alle Mitarbei- ter-Teams schnell in jeder Lage zu erreichen und sorgt für eine effiziente Personenorganisation (Bild: E*Message)

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