NET 11 2023

www.net-im-web.de 9 11/23 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Nicki Teumer Die Pandemie hat gezeigt, dass sich deutsche Schulen und Hoch- schulen mit hybriden Lernmodellen schwertun. Dies liegt vor allem an ungenügenden und oft kompli- zierten IT-Strukturen. Der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling erfordert gut aus- gebaute Systeme in den Bereichen Netz, Server und Internetanbin- dung sowie die Bereitstellung passender Unterrichtssoftware. Besonders herausfordernd sind die Gewährleistung einer ortsun- abhängigen Softwarenutzung, die Bereitstellung für verschiedene Gerätetypen sowie die regelmä- ßige Wartung und Aktualisierung der Systeme. Um diese Hinder- nisse zu überwinden, setzt der IT-Projektleiter Sebastian Klein der Technischen Hochschule Bingen auf die Synergie zweier Software -Lö- sungen: das einheitliche Webportal AppsAnywhere sowie das Desktop- Management-System Phantosys. Nicki Teumer ist freier Redakteur in München „Ein Gradmesser für den Stand der Digitalisierung imBildungsbereich ist die Leistungsfähigkeit der angebotenen Lö­ sungen für das hybride Lernen“, betont Uwe Briese, Geschäftsführer der Copac CS GmbH. „Für den Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling brauchen wir Konzepte, mit denen die be­ nötigte Unterrichtssoftware jedem Nutzer idealerweise ortsunabhängig zur Verfügung steht.“ Dies wäre durch Virtualisierungs­ lösungen (VDI) zwar möglich, ist jedoch in der benötigten Größenordnung aufgrund der sehr hohen Kosten für Serverhardware und die Systemsoftware kaum realisier­ bar. Deshalb rückt die Notwendigkeit, die Unterrichtssoftware direkt auf den ver­ fügbaren Endgeräten zu starten, in den Fokus, so dass die lokale Rechenleistung für die Ausführung der Programme genutzt werden kann. Dies bringt für die IT-Abteilungen der Schulen zwei Herausforderungen mit sich: Zum einenmüssen die Anwendungen für die Campuscomputer und die privaten Rechner (BYOD – Bring your ownDevice) einheitlich und nutzungsfreundlicher bereit­ gestellt werden. Zum anderen ist es notwen­ dig, die Betriebssysteme für die PC-Labore und für die räumlich verteilten Computer regelmäßig zu warten und zu aktualisieren. Um diese beiden Aspekte miteinander zu Digitalisierung im Bildungssektor Desktop-Managementsystem für hybrides Lernen an der TH Bingen Die TH Bingen hat Phantosys und AppsAnywhere ab 2019 in zwei Schritten in Betrieb genommen. Zuerst wurde die Phan- tosys-Lösung für die Computerlabore eingeführt, 2022 dann AppsAnywhere implementiert (Foto: TH Bingen/Carsten Costar)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=