NET 11 2023
www.net-im-web.de 9 11/23 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Nicki Teumer Die Pandemie hat gezeigt, dass sich deutsche Schulen und Hoch- schulen mit hybriden Lernmodellen schwertun. Dies liegt vor allem an ungenügenden und oft kompli- zierten IT-Strukturen. Der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling erfordert gut aus- gebaute Systeme in den Bereichen Netz, Server und Internetanbin- dung sowie die Bereitstellung passender Unterrichtssoftware. Besonders herausfordernd sind die Gewährleistung einer ortsun- abhängigen Softwarenutzung, die Bereitstellung für verschiedene Gerätetypen sowie die regelmä- ßige Wartung und Aktualisierung der Systeme. Um diese Hinder- nisse zu überwinden, setzt der IT-Projektleiter Sebastian Klein der Technischen Hochschule Bingen auf die Synergie zweier Software -Lö- sungen: das einheitliche Webportal AppsAnywhere sowie das Desktop- Management-System Phantosys. Nicki Teumer ist freier Redakteur in München „Ein Gradmesser für den Stand der Digitalisierung imBildungsbereich ist die Leistungsfähigkeit der angebotenen Lö sungen für das hybride Lernen“, betont Uwe Briese, Geschäftsführer der Copac CS GmbH. „Für den Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling brauchen wir Konzepte, mit denen die be nötigte Unterrichtssoftware jedem Nutzer idealerweise ortsunabhängig zur Verfügung steht.“ Dies wäre durch Virtualisierungs lösungen (VDI) zwar möglich, ist jedoch in der benötigten Größenordnung aufgrund der sehr hohen Kosten für Serverhardware und die Systemsoftware kaum realisier bar. Deshalb rückt die Notwendigkeit, die Unterrichtssoftware direkt auf den ver fügbaren Endgeräten zu starten, in den Fokus, so dass die lokale Rechenleistung für die Ausführung der Programme genutzt werden kann. Dies bringt für die IT-Abteilungen der Schulen zwei Herausforderungen mit sich: Zum einenmüssen die Anwendungen für die Campuscomputer und die privaten Rechner (BYOD – Bring your ownDevice) einheitlich und nutzungsfreundlicher bereit gestellt werden. Zum anderen ist es notwen dig, die Betriebssysteme für die PC-Labore und für die räumlich verteilten Computer regelmäßig zu warten und zu aktualisieren. Um diese beiden Aspekte miteinander zu Digitalisierung im Bildungssektor Desktop-Managementsystem für hybrides Lernen an der TH Bingen Die TH Bingen hat Phantosys und AppsAnywhere ab 2019 in zwei Schritten in Betrieb genommen. Zuerst wurde die Phan- tosys-Lösung für die Computerlabore eingeführt, 2022 dann AppsAnywhere implementiert (Foto: TH Bingen/Carsten Costar)
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=