NET 11/2024

www.net-im-web.de 11/24 29 PMRE x p o S p e c i a l Rund um die Uhr im Einsatz Ausfallsicherer Netzwerk-Betrieb durch Network Operations Center Bernhard Reimann ist Chefredakteur bei der NET Bernhard Reimann Network Operations Center (NOC) stellen die Verfügbarkeit von Telekommunikations- und IT-In- frastrukturen sicher. Als einer der wenigen Anbieter am Markt kann Syserso Networks durch jahrzehn- telange Erfahrung umfassende Lösungen bieten, die höchste Standards in puncto Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen. Das Network Operations Center überwacht, ver- waltet und behebt Stö- rungen in Telekommunikations- und IT- Infrastrukturen und sorgt für die stabile 24/7-Verfügbarkeit von Netzwerken und Systemen sowie einen zuverlässigen Netz- betrieb rund um die Uhr. Das NOC hat die Aufgabe zu gewährleisten, dass Netzwerke, Server und andere Telekommunikations- und IT- Ressourcen reibungslos funktionieren. Es überwacht die Netze der Kunden und er- kennt Netzwerkausfälle oder andere tech- nische Störungen. Ziel ist es, Probleme wie Systemstörungen oder Netzwerkunter- brechungen innerhalb kürzester Zeit zu erkennen und zu bearbeiten. Die System Operatoren im NOC schreiten ein, wenn eine Störung erkannt wird, analysieren die Ursache und ergreifen mit dem Kunden definierte Maßnahmen, um das Problem schnellstmöglich zu beheben und somit die Ausfallzeiten zu minimieren. Sie sind auf die Effizienz und Leistung der Infra- struktur fokussiert, also auf Dinge wie Systemverfügbarkeit und Bandbreite. Dies ist vor allem in Bezug auf kritische Infra- strukturen (KRITIS) wichtig. Hier ist es entscheidend, dass vor allem OT-Systeme jederzeit stabil und leistungsfähig arbeiten und ein einwandfreier Sprach- und Daten- verkehr gewährleistet ist. Syserso Networks bietet seinen Kunden umfassende organisatorische und technische Unterstützung – rund um die Uhr, siebenTage dieWoche und ganz nach den individuellen Anforderungen. Störun- gen werden jederzeit erfasst und behoben, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten. „Beispielsweise bei der Überwachung von Glasfasernetzen“, so Jens Koopmann, Leiter des NetworkOperations Center, „gehört bei Störungen die telefonische Verfügbarkeit, Analyse, Auswertung, Dokumentation und, soweit möglich, die Behebung zu unseren Aufgaben.“ Foto: Gerd Altmann, pixabay) Für jeden Netzbetreiber hat die permanente Verfügbarkeit des Netzes für seine Kunden oberste Priorität. Entspre- chend schnell müssen Störungen bearbeitet werden. „Wir garantieren eine Reaktionszeit von maximal 15 Minuten nach Auftreten eines Alarms“, so Koopmann. Mithilfe des Life-Monitorings sind die Spezialisten von Syserso Networks in der Lage, sofort reagieren zu können, ein großer Vorteil gegenüber klassischen Bereitschaftsdiens- ten. „Bei Bereitschaftsdiensten kann es durchaus bis zu einer Stunde dauern, bis sich ein Techniker in das Netz eingewählt hat, den jeweiligen Alarm analysiert und eine Lösung zur Behebung der Störung entwickelt hat. Da wir den Fehler durch die Integration in die Kundeninfrastruktur direkt im System sehen, können wir um- gehend und gezielt reagieren. Entweder leiten wir selbstständig sofortige Entstö- rungsmaßnahmen ein oder informieren Techniker und ziehen bei Bedarf weitere Dienstleister hinzu. Auf dieseWeise lassen sich Fehler effizient, schnell und kosten- günstig beheben." www.sysers.com

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