NET 11/2024

35 www.net-im-web.de 11/24 NE T ZE DE-CIX-Umfrage zum Digital-Gipfel Gute digitale Infrastruktur ist entscheidend für den Wohnort Bernhard Reimann ist Chefredakteur bei der NET Bernhard Reimann Vom Internetanschluss über die E-Ladesäule bis hin zum Hausarzt: Anlässlich des Digital-Gipfels der Bundesregierung zeigt eine aktu- elle und repräsentative Umfrage von DE-CIX, was Deutschen bei der Wahl ihres Zuhauses wichtig ist. Egal ob auf dem Land, im Dorf oder in der Stadt – für 71 Prozent sind attraktiveWohnkosten ein wichtiger Faktor. 62 Prozent der Befragten legen Wert auf genügend Raum und Platz zum Leben, etwa für Hobbys, Familie und Freizeit. Und für 56 Prozent bestimmt ein gutes öffentliches Personennahver- kehrsangebot (ÖPNV), wie lebenswert ein Ort ist. Während für 53 Prozent der Befragten ein zuverlässiger und schneller Internetzugang zumWohnumfeld dazu- gehört, spielt eine ausreichende ärztliche Versorgung nur für 46 Prozent eine Rolle. Eher unwichtig sind für die Verbraucher genug Pkw-Parkplätze (33 Prozent) und E-Ladesäulen (6 Prozent), wie die Um- frage des weltweit führenden Betreibers von Internetknoten, DE-CIX festhält. Kriege, Energiekrisen und In- flation haben den Alltag verteuert. Die Ausgaben für die eigenen vierWände sind nicht nur für Deutsche im Alter von 45 bis 54 Jahren besonders ausschlaggebend (76 Prozent), sondern auch für 16- bis 24-Jährige (58 Prozent), die am Anfang ihres Lebens- und Berufswegs stehen. Bei den Befragten, denen attraktive Wohn- kosten wichtig sind, wären 74 Prozent sogar bereit, dafür umzuziehen. Gleiches trifft auf 64 Prozent der Deutschen zu, die Wert auf Kindertagesstätten legen und für mehr Betreuungsplätze die Möbelkisten packen würden. Und ohne ÖPNV geht es nicht: Bus und Bahn gehören für 68 Prozent der Menschen in der Stadt und 45 Prozent auf dem Land einfach dazu. Ob zur Unterhaltung (54 Pro- zent), zur Information (50 Prozent) oder zum Shopping (46 Prozent) – Deutsche gehen aus unterschiedlichen Gründen besonders häufig ins Netz. Zudemnutzen 37 Prozent der Befragten das Web, um ihre Finanzen zu regeln, und 34 Prozent, um zu arbeiten. Auffällig: Während 41 Prozent der Teilnehmer im Alter von 55+ ihre Bank- und Geldgeschäfte on- line erledigen, trifft Gleiches nur auf 25 Prozent der 16- bis 24-Jährigen zu. Was Probleme mit demNetz betrifft, so haben Verbraucher durchschnittlich sechsmal pro Monat Grund zu klagen. 6 Prozent der Befragten sind täglich, 8 Prozent an zwei bis drei Tagen in der Woche und Die DE-CIX-Umfrage beleuchtet vor allem die Frage, welche Faktoren für die Wahl des Wohnortes den Bundesbürgern wichtig sind. Ein zuverlässiges, schnelles Internet steht hier bereits an vierter Stelle (Grafik: DE-CIX) jeweils 11 Prozent einmal pro Woche und einmal alle zwei- bis drei Wochen betroffen. Fest steht außerdem: 47 Prozent der Teilnehmer, für die ein schnelles und zuverlässiges Internet wichtig ist, würden aus dem Grund umziehen. Gefragt danach, was amWohn- ort passieren muss, um das eigene On- lineerlebnis zu verbessern, zeigt sich ein eindeutiges Meinungsbild: 44 Prozent erkennen in einem breiter ausgebauten Mobilfunk- und Glasfasernetz eine Lö- sung. Um in die Netzinfrastruktur zu investieren, sehen 26 Prozent den Bund und 24 Prozent die Länder in der Pflicht. Und je nachdem, wo die Befragten leben, für die ein Onlinezugang wichtig ist, fällt der Handlungsdruck anders aus:Während es für 24 Prozent der Städter nichts am Internet zu verbessern gibt, trifft das nur auf 15 Prozent der User zu, die auf dem Land leben und surfen. www.de-cix.net

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