NET 12/2021

37 www.net-im-web.de 12/21 Nicht zu unterschätzen Ergebnisse und Arbeitsschritte, Erfassung der notwendigen Kontaktdaten, Steuerung von Bauaufträgen, sowie die Koordination der Inbetriebnahme der Kundenanschlüsse, die kontinuierliche Fortschritts- und Qualitäts- kontrolle sowie das umfassende Reporting. MitDiPS-GlasfaserwirddieQualität und die Transparenz des Glasfaserprojektes erhöht. Um es den Unternehmen möglichst einfach zu machen, wird DiPS-Glasfaser als Software as a Service (SaaS) angeboten, wo- durch eine Installation beim Unternehmen nicht notwendig ist. Der Einsatz solcherRollout-Manage- ment-Tools rechnet sich, denn jede manuelle Steuerung derTiefbau- undMontageunterneh- men, jedes Suchen nach dem aktuellen Plan, jedes manuelle Eskalieren, jedes individuelle Erstellen von Statistiken, kostet Zeit, Geld und Nerven. Erst recht, wenn es wie beispielsweise DiPS-Glasfaser vom öffentlichen Grund über den Hausanschluss bis ins Haus oder in die Wohnung, sowohl in Einfamilien- als auch in Mehrfamilienhäusern einsetzbar ist. Durch den zusätzlichen Einsatz einer digitalen Baustellen-APP wie UDO (universeller Dokumentenoperator) können alle projektbezogenen Aufgaben wie Haus- begehungen, Schachtabnahmen oder das Aus- füllen von Endkundenverträgen direkt vor Ort auf demTablet abgewickelt werden, ohne dass im Nachgang Dokumente ausgedruckt und aufwendig den entsprechenden Akten zugeordnet werden müssen. Zudem fällt die manuelle, fehleranfällige Übertragung bzw. Erfassung der Daten weg. Erst Ausbau, dann Netzbetrieb Mit der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes wollen die Kunden hohe und stabile Band- breiten für die Nutzung des Internet undmeist auch noch TV und Telefon nutzen. Für den erfolgreichen Netzbetrieb arbeitet Netzkon- tor Nord eng mit dem Tochterunternehmen OpenXS zusammen. (Beide Unternehmen gehören zu der im Bereich Planung, Betrieb undMontage bundesweit tätigen Netzkontor Gruppe), ein erfahrener Betriebsdienstleistern von Glasfasernetzen. Die Kunden erhalten von der OpenXS eine vollumfängliche und skalierbare Netzbetriebslösung. Das variable Preismodell vermeidet vom ersten Kunden an hohe Anlaufkosten. Komplexe Geschäftspro- zesse werden durch die OpenXS durchgeführt und überwacht (Bild 2). Dabei steht der Betrieb des soge- nannten Layer-2-Bitstrom-Access (L2BSA) im Fokus, d.h., die OpenXS bietet keine Vor- leistungsprodukte für Sprachtelefonie, Inter- netzugang und IPTV an. „Die Verquickung des L2BSA-Betriebes mit dem Angebot von Diensten steht imWiderspruch zu einer un- abhängigen Betriebsdienstleistung.Wir sorgen dafür, dass alle Dienste diskriminierungsfrei im Netz propagiert werden können, weil wir hier keine Eigeninteressen verfolgen. Für uns zählen nur die Anforderungen des Netzin- habers sowie der Endkunden“, erklärt Dirk Müller, Geschäftsführer der OpenXS GmbH. Integraler Bestandteil der Netzbe- triebsleistung ist eine Open-Access-Lösung, die es ermöglicht, über den Marktstandard S/PRI (Supplier/Partner Requisition Interface) mit Netznachfragern zu kommunizieren und damit Netzkapazitäten zu vermarkten. Mit dem eigens entwickeltenOpen Access Business Manager (OABM) ist die OpenXS in der Lage, alle relevanten Geschäftsprozesse von der Ver- waltung der Vorleistungsprodukte je Adresse über die Abwicklung der Bestellprozesse bis hin zur Erstellung einer monatlichen Abrechnungs- datei durchzuführen. Darüber hinaus kann in Abhängigkeit der eingesetzten Systemtechnik auch eine automatisierte Provisionierung der Anschlüsse vorgenommen werden. www.netzkontor-gruppe.de www.openxs.de Bild 1: Netzkontor Nord übernimmt im Rahmen des Planungsprozesses eines Glasfasernetzes alle Leistungsphasen nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) (Bild: Netzkontor Nord) Bild 2: Die Säulen des Netzbetriebs der OpenXS: Ein integraler Bestandteil der Netzbetriebsleistung ist eine Open-Access- Lösung (Bild: OpenXS)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=