NET 12/2021

4 www.net-im-web.de Inhalt Kommunikationsmanagement Bei Cloud-Strategien liegen die Tücken im Detail: Die variantenreichen Abrech- nungsmodalitäten von Cloud-Providern und technische Fallstricke der eigenen IT-Infrastrukturen können Kostenvorteile schnell zunichte machen. Es sei denn, Un- ternehmenwappnen sichmit Umsicht und Analysen gegenÜberraschungen. Mit den laufenden Digitalisierungsmaßnahmen haben Unternehmen bereits ein gutes Bewusstsein dafür entwickelt, dass sich die IT-Budgetplanungen und -Kostenstruk- turen mit Cloud-Umgebungen erheblich verändern. Doch es lauern Kostenfallen, die im komplexen Projektmanagement einer Cloud-Migration schnell übersehen werden können. Seite 10 Kritische Kommunikation Dezentrales Arbeiten ist zwar (noch) kein Standard in Unternehmen, aber weitaus mehr als eine Ausnahme. Ein elementarer Faktor, den diese Arbeits- form neu prägt, ist die interne Kom- munikation. Hierzu werden auch gern Messenger-Dienste wie Whatsapp, Signal u.a. genutzt. Doch sind diese wirklich für die Unternehmenskommu- nikation geeignet?Trotz aller Flexibilität von New Work: Ein hohes Nachrich- tenaufkommen und unterschiedlichste Kommunikations-Tools erschweren es Kollegen, Informationen zu überblicken. Hinzu kommt die Herausforderung, mobile Arbeitskräfte, die nur selten über eine dienstliche E-Mail-Adresse oder ein mobiles Endgerät verfügen, durchgängig mit allen Neuigkeiten zu versorgen. EinTool, das – im Sinne von NewWork – alle Mitarbeiter orts- und geräteunabhängigmiteinander verbindet und sowohl der DSGVO als auch den individuellen Compliance-Aforderun- gen gerecht wird, ist ein Business Mes- senger. Seite 12 Netze Bereits heute nutzen Automobilher- steller Highspeed-Datenübermittlung via Automotive Ethernet, um einzelne Steuergeräte untereinander sowie mit dem Systemverbund als Ganzem zu vernetzen. Im Zuge der zunehmenden Hochintegration rückt auch der zukünf- tige Einsatz von Automotive Ethernet als Hauptbussystem in greifbare Nähe. Um dieser wachsenden Komplexität aus sicherheitstechnischem Blickwinkel gerecht zu bleiben, reichen jedoch die bisherigen Testmethoden nicht mehr aus, da sie sich lediglich auf einzelne Systemkomponenten konzentrieren. Seite 23 Schwerpunkt Glasfaser Eine der Konsequenzen der Digitalis- ierung ist immer gleich: DieDatenmengen wachsen, und damit auch die Anforderun- gen an Bandbreite in den Datennetzen. Die könnten einfach mit Lichtwellen- leitern erreicht werden, jedoch ließ deren Handling viele User bislang zögern. Das von 3M entwickelte, einfach anzuwen- dende EBO-Interconnect-Steckkonzept (EBO - Expanded BeamOptical) könnte die Einstiegshürde senken. Es eröffnet der bandbreitenstarken Glasfasertechnik viele neue Anwedungsbereiche. Schnellere Steckvorgänge undweniger Einschränkun- gen bei der Auswahl des geeigneten Per- sonals schlagen sich in geringeren Kosten und kürzeren Projektlaufzeiten nieder. Seite 19 12/21 2595 NETVerlagundZeitschriftGbR,LöwenbergerWeg14, 16766Kremmen Postvertriebsstück,Entgeltbezahlt Expanded Beam Optical Zukunft für Rechen- zentrumund Industrie? InZusammenarbeitmit 12/2021 NeuesTelekommunikationsgesetz Digitale Absicherung kontra Privatsphäre (Titelbild: Gerd Altmann, Pixabay) (Bild: ARRK Engineering) Netzbetreiber und -dienste Der Telekommunikationsmarkt in Deutschland hat sich auch im Jahr 2021 gewandelt. Das große Ziel – flächendeck- endes Gigabitinternet für alle – liegt noch in einiger Ferne, die Branche verstärkt aber ihre Anstrengungen, um es zu erreichen. Die 23. TK-Marktanalyse Deutschland 2021, die im Auftrag des VATM von Dialog Consult erstellt wurde, präsen- tiert die Zahlen zu dieser Entwicklung. Unser Beitrag untersucht die vier Aspekte Gesamtmarktentwicklung, Breitbandan- schlüsse Festnetz, Gigabitanschlüsse und Mobilfunk genauer. Seite 38 (Foto: Rosenberger OSI)

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