NET 12/2024
25 12/24 D I G I TA L I S I ERUNG UND K I KI, Sicherheit und Hybrid-Cloud Alcatel-Lucent Enterprise wagt den Blick in die Glaskugel für 2025 Bernhard Reimann Die Zeit um den Jahreswechsel nutzen viele zum Blick in die Glas- kugel. Das hat auch Alcatel-Lucent Enterprise gewagt und drei Tech- Trends ausgemacht, die nach ihrer Überzeugung die Telekommunika- tionsbranche im Jahr 2025 prägen werden. Künstliche Intelligenz (KI) wird der Megatrend bleiben. Wir werden die Durchdringung aller Lebensbereiche im Privaten wie im Beruflichen durch KI erleben. Der zweite wichtige Trend, teil- weise verwoben mit dem ersten, betrifft die zentrale Rolle, die der Sicherheit, ob IT-Sicherheit, Daten- Sicherheit oder physischer Sicher- heit, zukommt. Und drittens rückt die Hybrid-Cloud immer mehr ins Zentrum der Cloud-Varianten, die Unternehmen verwenden, weil sie ihnen das Beste aus allen Welten bietet. Der Anspruch bei Alcatel- Lucent Enterprise ist es, diese Trends mitzugestal- ten und hierfür unseren Kunden passende Netzwerk- und Kommunikationslösungen zu bieten.Wir wollen sie dabei unterstützen, ihre betriebliche Effizienz undWettbewerbs- fähigkeit steigern zu können. Vor Ort. Hy- brid. In der Cloud – und natürlich: sicher. Wo und wenn bereits sinnvoll, außerdem mit KI-Unterstützung. KI durchdringt alle Lebensbereiche KI ist heute der wichtigsteTechnologietrend schlechthin (sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen). Die Zahl der An- wendungen, für die sie sich eignet, wächst täglich. Jede Branche findet neue Einsatz- möglichkeiten für die KI, die dann dabei hilft, Aufgaben schneller und auch genauer zu erledigen. Wiederkehrende, alltägliche Aufgaben werden oft sogar ganz eliminiert. Die Herausforderung besteht sowohl darin, die durch KI generiertenDaten und die von KI zur Berechnung und Generierung von Ergebnissen verwendetenDaten zu schützen als auch sicherzustellen, dass diese Daten vertraulich und imUnternehmen bleiben. Je mehr Bereiche unseres Arbeits- und Pri- vatlebens „digitalisiert“ werden, desto mehr wird die KI zum grundlegendenWerkzeug für die Verwaltung und Filterung von Be- nachrichtigungen. Dadurch könnenwir uns auf die für uns dringendsten, wichtigsten und wertvollsten Aufgaben bzw. Aktivi- täten konzentrieren. Stündlich prasseln Unmengen vonChats, Benachrichtigungen, Nachrichten, E-Mails und mehr auf uns ein. KI wird immer mehr zum Mittel der Wahl, das uns dabei hilft, die digitalen An- forderungen zu bewältigen, die in unserem Arbeits- und Privatleben an uns gestellt werden. Die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, aber bis Ende 2025 werden die meisten von uns in irgendeiner Formmit KI unser wertvollstes Gut – unsere Zeit – managen und optimal nutzen. Bernhard Reimann ist Chefredakteur bei der NET Die Rainbow-Cloud im Einsatz: sichere, DSGVO-konforme, umfassende Kommunikation und Zusammenarbeit sowie die Gewissheit, dass geschäftskritische Daten sicher sind (Foto: Alcatel-Lucent Enterprise)
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=