NET 12/2024

42 www.net-im-web.de 12/24 Ressourcen schonen und Elektroschrott vermeiden oder Verschleiß zurückzuführen sind. Nicht von ungefähr agiert der Spezialversicherer seit Jahren unter dem Motto "Reparieren statt wegwerfen". Kurskorrektur Für Konrad Lehmann geht die neue EU-Ge- setzgebung in die richtige Richtung. „Ein großes Problem ist dieTatsache, dass es heute für den Anwender in vielen Bereichen billiger ist, ein defektes Gerät wegzuwerfen und neu zu kaufen, als dieses reparieren zu lassen. Selbst wenn man die Produktion in Asien nebst Transport und Logistik hinzuzieht, geht diese Rechnung auf. Ein Grund hierfür ist die Bauweise zahlreicher Produkte. Diese sind nicht für eine Reparatur konzipiert, müssten aufwändig auseinander- und wie- der zusammengebaut werden. Mit dem jetzt gültigen Recht auf Reparatur muss sich das Produktdesign ändern, was zur Folge hat, dass sich Reparaturen wieder lohnen.“ Und genau hierauf ist das Wert- garantie-Portfolio ausgelegt. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass hierbei zu Kosten zwischen fünf und neun Euro pro Monat die Reparatur eines Gerätes und nicht der Neukauf oder Zeitwert versichert werden. „Mit dieser auf den ersten Blick einfachen Lösung sind wir nun seit über 60 Jahren erfolgreich amMarkt aktiv“, führt Lehmann aus. „Wir machen eine Reparatur wieder für alle Beteiligten wirtschaftlich attraktiv. Wenn ich als Kunde quasi immer zwischen einem Neugerät oder der Reparatur wählen muss, werde ich wahrscheinlich immer das neue Gerät wählen, solange keiner für die Reparatur aufkommt.“ Bei Produkten, die mit einer Wert- garantie-Versicherung bestückt sind, stellt sich diese Frage nicht. Im Fehlerfall wird das betreffende Gerät in eine Werkstatt oder zu einemHändler gebracht. Ist das Produkt repa- rabel, wird die Instandsetzung vorgenommen, und der Kunde kann das betreffende Gerät anschließend wieder in Empfang nehmen. So einfach, wie es sich anhört, ist es auch in der Praxis. „Wir halten es bewusst so einfach“, bekräftigt Konrad Lehmann. „Es gibt keine langwierigen Prüfverfahren oder Fragebögen, auch geht der Kunde nicht inVorleistung.Wir wollen, dass Geräte schnell wieder repariert und nutzbar gemacht werden. Daher ist es immer eine besondere Herausforderung für uns, bei der Reparaturzusage schnell zu sein. Unser Ziel ist es, einen Vorgang innerhalb von 48 Stunden abgewickelt zu haben. Das ist etwas, was andere Anbieter am Markt so nicht können.“ Reparaturfäghigkeit sichtbar machen Die aktuelleWertgarantie-Verbaucher-Studie zeigt auch, dass über 56 Prozent der Befrag- ten die Auszeichnung einfach reparierbarer Produkte mit einem entsprechenden Label begrüßen würden. „Viele Kunden möchten gerne wissen, was passiert, wenn dieses Ge- rät wirklich kaputt geht“, resümiert Konrad Lehmann. „Die Frage, ob das betreffende Produkt reparabel ist oder nicht, spielt bei der Kaufentscheidung eine immer größere Rolle. Da liegt es auf der Hand, hier bei- spielsweise durch ein Label für mehr Sicht- barkeit zu sorgen." Ein Akzeptanzproblem sieht Lehmann nicht. „Die Klassifizierungen durch Label sind gelernt. Es gibt sie für Ener- gieeffizienzklassen, Sicherheitseinstufungen oder in der Nahrungsmittelindustrie. Ich bin fest überzeugt, dass wir bald eine Art Erkennungszeichen auf Geräten bekommen, welches auf die Reparaturfähigkeit hinweist. Unsere Studie hat gezeigt, dass die Gesell- schaft für dieses Thema sensibilisiert ist und dass Hinweise, ob mit dem Kauf eines Ge- rätes in einWegwerf- oder ein nachhaltiges Produkt investiert wird, auf immer größeres Interesse stoßen.“ www.wertgarantie.com Konrad Lehmann Es gibt im Reparaturfall keine langwierigen Prüf- verfahren oder Fragebögen, auch geht der Kunde nicht in Vorleistung. Wir wollen, dass Geräte schnell wieder repariert und nutzbar gemacht werden Mit dem sechs Meter hohen Wertgiganten macht die Wertgarantie auf die Ressourcenverschwendung aufmerksam. Denn die eine Tonne schwere Skulptur repräsentiert genau die Menge an Elektroschrott, die alle 72 Sekunden in Deutschland entsteht

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