NET 3/2021

47 www.net-im-web.de 03/21 konnte mit der Expansion oft nicht Schritt halten und erhoffte Synergien durch Fir- menzukäufe und das Cross-Selling von Produkten oder Paketen blockierten den erhofften zusätzlichen Gewinn. Nahtloses Omnichannel-Erlebnis Omnichannel-E-Commerce erfordert die Integration vonMarketing-, Vertriebs- und Verkaufsstrategien auf einer einzigen Platt- form. Diese muss interaktive Erlebniswel- ten, personalisierte Inhalte und eine nahtlose Weiterverarbeitung über alle Kanäle hinweg ermöglichen. Denn eine zufriedenstellende Customer Experience setzt eine konstante Markenerfahrung voraus, sowohl in Bezug auf Produktverfügbarkeit als auch Preis und Servicequalität. Unabhängig davon, ob der Kunde ein Geschäft betritt, den Kundendienst anruft, dieWebsite besucht, eine App checkt oder Alexa fragt. Während viele Einzelhandels- unternehmen zunächst sehr ambitioniert Tools entwickeln und integrieren ließen, die konsistente Inhalte über verschiedene Systeme hinweg lieferten, ist es nur wenigen Unternehmen wirklich gelungen, ein echtes Omnichannel-Erlebnis zu bieten. Grund dafür ist oft der Versuch veraltete Techno- logien so anzupassen, dass mit ihnen neue Herausforderungen gelöst werden können. Ein brandneues System oder zusätzliche, neue Lösungselemente anzubauen, scheitert allerdings meist daran, dass diese bereits verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Fähigkeiten unterstützen. Statt Kosten und Aufwand zu reduzieren und Synergien zu nutzen, sind das Ergebnis oft Einschränkun- gen und Restriktionen, die einen wirklich nahtlosen Betrieb verhindern und zu Pan- nen, Abstürzen und Ausfallzeiten führen. Abhilfe schafft hier eine moderne Headless- Plattform, die auf APIs und Microservices basiert und cloudnative ist. Sie bietet die gesuchte Funktionalität und Flexibilität für ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis. Angstfrei in die Zukunft Die Idee hinter dem von Commercetools entwickelten Headless-Konzepts ist die Entkopplung der Frontend-UX/UI-Platt- form (des „Kopfes“) von der Backend-Be- triebsplattform. So lassen sich flexibel und ohne Ausfall des Systems Omnichannel- Erfahrungen realisieren. Eine Headless- Commerce-Plattform bietet eine Vielzahl von Vorteilen: ● APIs erfüllen ihren Zweck und tun ohne Ausnahme das, wofür sie entwickelt wurden. ● Daten lassen sich effizienter sammeln, verwalten und verknüpfen. ● Content kann auf allen Kanälen schnell und einfach bereitgestellt, verändert und aktualisiert werden. ● Neue Funktionen und Tools lassen sich hinzufügen, ohne eine Unterbrechung des Frontend-UX/UI zu riskieren. Mehr Umsatz generieren Damit könnenTelekommunikationsunter- nehmen beispielsweise flexibel neue Tarife, verkaufsförderndeMaßnahmen, Preisände- rungen oder die Rechnungsstellung schnell aufsetzen und individuell aktualisieren. Dazu sind dann keine weiteren Eingriffe in das Gesamtsystemmehr notwendig. Für den Kunden entsteht eine harmonische und nahtlose Erfahrung, die letztendlich zu neuen Umsätzen führt. Vorreiter im Omnichannel-Markt Mit der Anwendung des Headless-Ansatzes könnenTelekommunikationsunternehmen den rasanten Prozess seit der Liberalisierung der Märkte nun abschließen und zu agi- len Vorreitern im Omnichannel-Business werden. Eine Vision, die alles andere als kopflos klingt. https://commercetools.com/de/ Telekommunikationsunternehmen und Omnichannel Hauke Rahm Die Technologieausstattung der Telekommunikations- unternehmen konnte mit der Expansion oft nicht Schritt halten. Das Cross-Selling von Produkten blockiert häufig den erhofften zusätzlichen Gewinn. Eine zufriedenstellende Customer Experience setzt eine konstante Markenerfahrung voraus, sowohl im Bezug auf Produktverfügbarkeit als auch hinsichtlich Preis und Servicequalität (Foto: Joshua Woroniecki, Pixabay)

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