NET 3 2022

25 www.net-im-web.de 3/22 Bernhard Reimann Nur wenige Telekommunikations- unternehmen verfügen derzeit über funktionierende digitale Ende -zu-Ende -Geschäftsprozesse. Eine neue Kooperation in der Branche rückt jetzt den hochgra- dig automatisierten und digitalen Bestellprozess bis hin zur Dienste - bereitstellung für Stadtwerke in greifbare Nähe. Kooperation für Stadtwerke und TK-Anbieter Ende -zu-Ende -Lösung im Glasfasergeschäft SCHWERPUNK T GL AS FAS ERNE T ZE Namentlich haben sich der Diensteanbieter Carrierwerke und die Ideenstadtwerke-Startup-Tochter Pattr zusammengetan, um TK-Anbietern und Stadtwerken den Vertrieb von bedarfsge- rechten Glasfaserprodukten mit niedrigen Cost-to-Serve zu ermöglichen. „Anbieter haben bereits in der Ver- gangenheit Telekommunikationsprodukte verkauft, jedoch mit hohem Personalauf- wand und ohne massenkundentaugliche, digitale Prozesse. Der Abschluss erfolgt bis heute häufig noch per Papiervertrag, Kunden werden manuell angelegt und Dienstepro- zesse händisch angeschoben. Durch unsere langjährige Erfahrung imTK-Geschäft mit hoher Expertise bei der Dienstebereitstellung wissen wir, wie entscheidend ein digitaler Vertriebsprozess für den Erfolg der Sparte ist. Pattr hat sich in kürzester Zeit als perfektes Puzzleteil zu unserem Portfolio entpuppt, weshalb wir uns sehr über die Kooperation freuen“, erläutert Carrierwerke-Prokurist Daniel Röcker. Auch für Pattr-Geschäftsführer Dieter Lindauer lag die Zusammenarbeit auf der Hand: „Wir haben mit unserer Stadtwer- ke-Tochter im Ideenstadtwerke-Konzern selbst eine steile Lernkurve hingelegt und eine Lösung, maßgeschneidert auf die Sorgen und Nöte vonTK-Anbietern, ent- wickelt. Wir bieten mit Pattr zeitgemäße Bestellstrecken, die nicht in einer E-Mail enden, die im schlimmsten Fall noch ausgedruckt wird. Stattdessen landen sie in einer Digitalisierungsplattform. Dort werden bestehende Systeme angeschlossen und dann die notwendigen Prozesse an- gestoßen. Damit Kunden am Ende voll- automatisch nach der Bestellung auch das schnelle Internet und dieTelefonie nutzen können, ist natürlich ein Diensteanbieter mit entsprechender IT-Plattform und zeit- gemäßen Andockstellen unabdingbar. Die Carrierwerke bringen genau das mit in die Kooperation ein.“ Der Diensteanbieter Carrierwerke ausWalldorf bei Heidelberg stellt für Stadt- werke – auch für jene ohne viel Branchen- Know-how – sicher, dass alle Kunden ans Netz kommen und schult darüber hinaus Mitarbeiter im Umgang mit sowie bei der Einführung von Telekommunikations- produkten. Die Ideenstadtwerke aus Neu- stadt bei Hannover legten im Herbst 2020 einen Traumstart mit ihrem Glas- faserausbau und der Marke „Rasannt“ hin, während sie sich gegen die Deutsche Glasfaser, htp und Northern Access auf Basis der Ende-zu-Ende-Digitallösung von Pattr behauptet haben. Innerhalb eines Jahres generierte das kommunale Unternehmen der 48.000 Einwohner zählenden Stadt mit ihrer Marke Rasannt rund 6.000 Glasfaserverträge. „Eine so hohe Abschlussquote in diesem kurzen Zeitraum ist eine großartige Leistung – und aus meiner Sicht nur realisierbar gewesen dank der digitalisierten und auto- matisierten Prozesskette und der engen Zusammenarbeit“, so Daniel Röcker. Zusammen bieten beide Unter- nehmen einen volldigitalen Prozess zur Bestellung und Bereitstellung von Inter- net-, TV- und Telefonieprodukten, maß- geschneidert auf die Bedürfnisse von Stadt- werken und kleineren Unternehmen in der Branche. „Das Schöne ist, dass die Digitalisierung mit demTK-Produkt nicht aufhören muss. Mit der digitalen Pattr-Lö- sung können gleichermaßen dieWallbox-, PV- oder Strombestellung digital und ohne Medienbruch abgewickelt werden“, so Lindauer weiter. www.pattr.de www.carrierwerke.de Nur wenige TK-Unterneh- men verfügen über funk- tionierende digitale Ende- zu-Ende-Geschäftsprozesse

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