NET 3/2024
11 www.net-im-web.de 03/24 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Neues Qualitätsniveau für Echtzeit-Support Videowall und KVM-Technologie erhöhen Reaktionsgeschwindigkeit Bernhard Reimann ist Objektleiter bei der NET Bernhard Reimann Die digitale Sicherheit ist für Unternehmen mittlerweile überle - benswichtig. Wird den wachsenden Ansprüchen an die IT-Infrastruk- tur nicht angemessen begegnet, reicht bereits ein einzelner Angriff aus, um sensible Daten abzu- greifen und den gesamten Betrieb kurzzeitig oder sogar dauerhaft stillzulegen. Auch die häufg kom- plexen Transformationsprozesse im Zeichen der Digitalisierung setzen immer mehr Unternehmen zu. Lösungsansatz für beide Heraus- forderungen: Man setzt auf das Know-how von Experten, die im Rahmen von Managed Services das Störfallmanagement koordinieren, Sicherheitslücken schließen und ihre Kunden auf dem Weg in die digitale Zukunft begleiten. So ge - schehen beim Dienstleister Axians am neuen Domizil in Hamburg. Um Effizienz und Sicher- heit der IT seiner Kunden gleichermaßen zu gewähr- leisten, bezog der Dienstleister Axians am Standort Hamburg ein neues Domizil. Dort wurden mit einem Managed Ser- vice Center (MSC) und einem Network Operations Center (NOC) gleich zwei Leitstände in der Hansestadt neu geplant und ausgestattet. Für die Umsetzung beider Projekte fiel dieWahl auf denKontrollraum- ausrüster JST – Jungmann Systemtechnik. Eine Kombination aus flexibel einsetzbarer Videowall, dem intuitiven Steuerungssystem MultiConsoling und sicherem Fernzugriff erleichtert Axians nun die Arbeit und schafft wertvolle Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Serviceebenen. Zwei Herausforderungen „Die digitale Transformation stellt viele Unternehmen gleich vor zwei Herausfor- derungen: Einerseits wächst der Anspruch an die eigene IT-Infrastruktur. Je besser diese ausgebaut ist, desto leichter lassen sich auch Störfälle vermeiden“, weißMSC- Sicherheitsfachmann Ben Kröger, Leitung Technik bei Axians IT Security. „Anderer- seits steigt die Anzahl an Cyberattacken aus dem In- und Ausland, die an Komplexität und Raffinesse gewinnen und somit die Bedrohungslage verschärfen.“ Laut einer Studie des Forschungs- und Beratungs- instituts Sirius Campus haben allein 36 % der mittelständischen Unternehmen in Deutschland in den vergangenen drei Jahren einen Cyberangriff erlebt. Andere Studien sprechen sogar von über 50 %. Die Folgen können verheerend sein: Datenverlust, Be- triebsausfall, Erpressung, Rufschädigung, Haftungsansprüche. Vielen Unternehmen fehlt es aber schlicht an Personal und Exper- tise, umDaten, digitale Kommunikations- wege sowie Server ausreichend zu schützen und zukunftssicher zu gestalten. In solchen Fällen übernimmt das Axians-Team Be- ratung, Auslegung und Überwachung der Für eine verbesserte Übersicht lassen sich einzelne Ar- beitsplatzdarstellungen, aber auch bildschirmübergreifende Gesamtdarstellungen, aufschalten (Foto: JST-Jungmann Systemtechnik)
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