NET 3/2024
13 www.net-im-web.de 03/24 Neues Qualitätsniveau für Echtzeit-Support physisch oder virtuell – ab und leiten diese direkt an dieMultikonsolen in den Leitstel- len weiter, anstatt über andere sonst übliche Netzverbindungen vor Ort“, beschreibt Dirk Lüders, Consultant und zuständiger Projektleiter bei JST. Auf diese Weise ist auch ein externer Zugriff ausgeschlossen, was die eigene Sicherheit von MSC und NOC erhöht. Zudem lassen sich dank dieser Technologie weitere virtuelle Maschinen hinzufügen und bestehende Quellen leicht anpassen. „Auf diese Weise können wir Ergänzungen und Änderungen, mit denen wir hier laufend konfrontiert werden, ganz leicht umsetzen. Ein echter Vorteil, der das Ganze schnell, bequem und besonders effizient macht“, erklärt Schnau. Effziente Rollenzuteilung Sicherheit und Ordnung stehen auch beim strategischen Rechte- und Rollenmanage- ment in beiden Leitständen im Zentrum. Über JSTmyLogin besitzt jederMitarbeiter eine eigene Zugangskarte zumGebäude, auf der sich gleichzeitig die Autorisierung für das Systemder Leitstelle befindet. Fremdzu- griff ist auch hier ausgeschlossen. Die Kom- bination aus effizienter Rollenzuteilung, flexiblem Multiconsoling und sicherem Fernzugriff erleichtert den Axians-Experten nicht nur die Arbeit, sie sorgt auch dafür, dass die Kunden nicht lange auf eine Lösung warten müssen. „Wenn wir beispielsweise Regeländerungen an Firewalls vornehmen müssen, die mehrere unterschiedliche Syste- me verschiedener Hersteller betreffen, dann sind die JST-Komponenten sehr hilfreich“, beschreibt Kröger. „So kann die gesamte Infrastruktur des Kunden über die Video- wall für alle beteiligten Supporter sichtbar dargestellt werden.“ Für Axians stand von Beginn an im Fokus, die Fachbereiche, die für ein breites Spektrum von IT-Themen zuständig sind, enger zusammenrücken zu lassen. Seit In- betriebnahme beider Leitwarten zeigen sich Verantwortliche undMitarbeiter inHamburg von der Umsetzung begeistert: „Das neue MSC ist nun der zentrale Anlaufpunkt für viele unserer Kunden, denenwir beimBetrieb der Cybersecurity-Infrastruktur helfen – ohne dass es ihnen überhaupt bewusst ist. Hotline, Ticketsystem und Monitoring laufen hier zusammen“, so Ben Kröger. Die räumliche Trennung, die früher die Arbeitsweise und Strukturen geprägt hatte, wurde mithilfe der JST-Komponenten durch einen fließenden Übergang der Aufgaben vom Level-1- zum Level-2-Support ersetzt. „Unsere Kunden erwarten ein zuverlässiges und breites Ser- viceangebot, angefangen bei der Pflege von Perimeter-Firewalls bis hin zur kompletten SOC-Betreuung. Mit dem neuen NOC als zentraler Koordinierungsstelle kann unser Support all dies zuverlässig, zügig und sicher gewährleisten“, resümiert Oliver Schnau. www.axians.de Um Effizienz und Sicherheit der IT ihrer Kunden zu gewährleisten, wurden am Standort Hamburg das Managed Service Center (MSC, links) sowie das Network Operations Center (NOC, rechts) neu konzipiert
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=