NET 3/2024
23 www.net-im-web.de 03/24 fiberdays 24 nehmen und die Glasfaserindustrie als Rückgrat der Digitalisierung mit unseren Cloud Lösungen zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass KI ein Beschleu- niger für Innovation, Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt ist, wenn sie verantwortungsvoll und ethisch ein- gesetzt wird. Die fiberdays sind eine tolle Gelegenheit, um sich auszutauschen und zu vernetzen.Wir freuen uns, gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten.“ Die Impulse waren der Auf- takt für ein umfangreiches zweitägiges Kongressprogramm mit sechs Podiums- diskussionen und zahlreichen Vorträgen, Workshops und Seminaren. Darin the- matisierten Führungskräfte namhafter Telekommunikationsunternehmen und Entscheider aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik aktuelle Fragen rund um den Ausbau der digitalen Infrastruk- tur. Zu denThemen gehörenNachhaltig- keitsaspekte im Glasfaserausbau, Open Access, Investitionen, strategische The- men, technische Innovationen, euro- päische Regulierung und vieles mehr. Durch das Programm führten Prof. Dr. Jens Böcker und Kerstin Stromberg-Mall- mann. Intensiver Gedankenaustausch Stärker als in den vergangenen Jahren standen auch immer mehr regionale und kommunale Themen im Fokus des Kongressprogramms. So tauschten sich Kommunen auf dem „Gigabit-Campus der Länder und des Bundes“ mit den Digitalvertretungen aus elf Bundesländern und dem Gigabitbüro des Bundes aus. Sven Butler, Leiter des Gigabitbüros: „Der Gigabit-Campus war erneut ein Erfolg: Der intensive Austausch über den Breitband- und Mobilfunkausbau mit Vertretern der Länder prägte die beidenMessetage.Wir freuen uns darauf, diese Möglichkeit auch im nächsten Jahr anzubieten.“ Ein weiterer Magnet für Verantwort- liche in Gemeinden und Kreisen war der 2023 neu eingeführte kommunale Marktplatz. Thorsten Fellmann, Ge- schäftsführer der GVG Glasfaser, mit der Marke teranet Goldsponsor der fiber- days24: „Die fiberdays sind – schon seit Jahren – Deutschlands führende Messe rund um die zukunftssichere Glasfaser. Die GVGGlasfaser setzt schon seit ihrer Gründung 2014 ausschließlich auf reine Glasfaser (FTTH) und hat sich mit ihrer bundesweiten Marke teranet daher auch in diesem Jahr mit voller Überzeugung als Goldsponsor engagiert. Wir sind stolz darauf, gemeinsammit demBREKOden Kommunalen Marktplatz ins Leben ge- rufen zu haben, der sich mittlerweile als einer der wichtigsten Anlaufpunkte für kommunale Vertreter auf den fiberdays etabliert hat.“ www.fiberdays.de Im Rahmen des zweitägigen Kongressprogramms mit sechs Podiumsdiskussionen und zahlreichen Vorträgen, Workshops und Seminaren wurden aktuelle Fragen rund um den Ausbau der digitalen Infrastruktur erörtert In zwei Messehallen stellten 220 nationale und internationale Aussteller ihre neuesten Produkte, Innovationen und Dienstleistungen rund um die zukunftssichere und energieeffiziente Glasfaser vor (Fotos: Henning Hattendorf, BREKO)
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=