NET 3/2024

4 www.net-im-web.de Inhalt 03/24 Kommunikationsmanagement Auch in diesem Jahr bleibt die Digitali- sierung eines der Hauptthemen vieler Unternehmen und Behörden. Vor allem ein effektives IT-Service-Management wird immer wichtiger.Technischer Service und IT-Service lassen sich nicht mehr getrennt betrachten, sondern wachsen immer mehr zusammen. Ein Service Desk sollte nicht nur für IT-Services existieren, sondern beispielsweise auch für Haus- und Gerätetechnik oder die Inventarisierung. Das erspart Anwendern, Kunden und Mitarbeitern viel Arbeit und sorgt für Übersichtlichkeit.Wer auf eine ganzheitli- che Lösung setzt, spart Ressourcen und macht einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger IT. Seite 9 Kritische Kommunikation In der Kommunikation von Unterneh- men und Organisationen steht neben klassischen Kommunikationswegen wie etwa demE-Mail-Verkehr undmodernen Unified Communication &Collabora- tion-Lösungen (UC&C) wie beispiels- weise Microsoft Teams auch die mobile Kommunikation im Fokus. Anders als bei der E-Mail-Kommunikation gibt es bis dato noch kein Standardprotokoll für die Interoperabilität oder Föderation vonMessaging-Diensten, weshalb diese nach wie vor unterschiedliche Sicher- heits- und Verschlüsselungsprotokolle nutzen. Mit MIMI steht nun auch ein Standard für diemobile Kommunikation mit unterschiedlichen Messaging-Apps in den Startlöchern. Seite 14 Netze Ein „Spezialist“ unter den Funksyste- men steuert den Materialfluss in der industriellen Montage. Das bietet aus Anwendersicht ganz erhebliche Effizienz und Kostenvorteile. Das funkgestützte nexy-System von Steute fügt sich nahtlos in die Unternehmens-IT (ERP,MES) ein und kann imSinne einer Plattformstrate- gie nicht nur als Kommunikationskanal für ein automatisches Materialabrufsys- tem (AMS) genutzt werden, sondern auch für andere Aufgaben. Ein Beispiel ist die Auswertung der Betriebszustände von Signalleuchten. Seite 35 Netzwerke und Glasfaser Wer mit einemCapEx-basiertenModell Geräte und Lösungen beschafft, um die Leistungsfähigkeit der Unternehmens- netzwerke zu stärken, muss mit höheren Vorabkosten für die Bereitstellung und Installation der Ausrüstung rechnen. Diese hohe Sofortinvestition ist nicht immer im Budget von Unternehmen enthalten, vor allemwenn sie noch dabei sind, die verfügbarenOptionen zu prüfen und nach der für sie geeigneten Lösung zu suchen. Aber ohne angemessene Investi- tionen in digitale Innovationen kann ein Unternehmen seine eigenen Funktionen und Services nicht erweitern. Nachläs- sigkeiten können hier zu Fehlfunktionen oder sogar Cyber-Bedrohungen führen. Seite 30 2595 InZusammenarbeitmit 03/2024 Zurück in die Zukunft Telekommunikation im Zeitalter der KI FTTH-Trends Ein Blick durch die Glasfaser ITZeitschriftenGbR,Friederike-Fliedner-Weg34a, 40489Düsseldorf Postvertriebsstück,Entgeltbezahlt (Titelbild: Gerd Altmann, pixabay) (Foto: Steute) Netzbetreiber und -dienste Rechenzentren sind das Herzstück un- serer digitalen Welt. Von den Apps auf unseren Smartphones über Telekommu- nikationsnetze bis hin zur kritischen In- frastruktur – sämtliche Aspekte unserer Gesellschaft basieren auf der Leistung, die Rechenzentren liefern. Die Komplexität und die Herausforderungen moderner Rechenzentrumsumgebungen steigen je- doch stetig an. Betreiber benötigen daher flexible Lösungen, die sie bei der Planung und dem Betrieb ihres Rechenzentrums unterstützen und Aufwände senken. Seite 45 (Foto: Gerd Altmann, pixabay) (Foto: Teamwire)

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