NET 3/2024

42 www.net-im-web.de 03/24 NE T ZE UND - NE T ZB E TRE I B ER Zurück in die Zukunft Telekommunikation im Zeitalter der KI Benjamin Bohne ist Group Vice President Sales Central EMEA bei Cloudera Benjamin Bohne Mit der Covid-19-Pandemie be - gann der Umbruch für die Tele - kommunikationsbranche. Weil immer mehr Menschen von zu Hause arbeiteten, geriet auch die digitale Konnektivität in den eigenen vier Wänden unter Druck – und ein Boom unzufriedener Kunden brachte die Anfälligkeit veralteter Netze und überlasteter Verbindungen ans Licht. Ein Weckruf für eine Branche, die sich in den vorherigen Jahren vor allem in die Welt der Medien und der Unterhaltung diversifizieren woll- te. Die Unternehmen reagierten auf die Kundenbeschwerden und fokussierten sich noch mehr darauf, ihren Service zu modernisieren. Um die bestmöglichen Verbindungen sicherzustellen und die Kundenzufriedenheit anzuheben, galt es, technische Engpässe zu identifizieren und die Kundenbetreuung zu verbes- sern. Wichtige Partner bei diesem Vor- haben – künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML). Spätestens das war der Moment, an dem bei der branchenweiten digitalenTransformation mindestens einen Gang hochgeschaltet wurde. Während es technisch schnell in die Zukunft ging, begannen die Un- ternehmen, sich auf das grundlegende Versprechen ihres Angebots zurückzu- besinnen: stabile Verbindungen für die Kunden. Umdas zu erreichen, investieren sie mehr Geld und Zeit in die Bereit- stellung besserer Dienste. Ein großer Teil der Investitionen fließt in die Entwicklung von KI. Wie Unterneh- men vieler anderer Branchen sind auch dieTelekommunikationsunternehmen auf die Leistungsfähigkeit dieserTechnologie aufmerksam geworden. Damit KI jedoch die erhoffte Verbesserung von Services leisten und bei der Interaktion mit Kun- den alltägliche Aufgaben übernehmen kann, benötigt sie ungehinderten Zugang zu großen Mengen relevanterer Daten innerhalb des Unternehmens. Doch hier steht oft die IT-Infrastruktur selbst der Innovation im Weg. Zahlen der Evolve Data Study, für die 850 IT-Entscheider aus sieben Ländern der EMEA-Region zu ihrer Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Netzausfallzeiten für Telekommunikationsunternehmen um bis zu 50 % zu reduzieren (Foto: Gerd Altmann, pixabay)

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