NET 3/2024
43 www.net-im-web.de 03/24 Zurück in die Zukunft Cloud- und Datennutzung befragt wurden, zeigen, dass Datensilos diesem ungehinderten Datenzugang im Weg stehen. Zwei Drittel (66 %) der deut- schen IT-Manager – auch aus der Tele- kommunikationsbranche – geben an, dass Datensilos ihr Unternehmen daran hindern, Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Ebenso viele sind der Meinung, dass ihr UnternehmenGeld verloren habe, weil es aufgrund von Datensilos nicht in der Lage war, zeitnahe Entscheidungen zu treffen. Zeit für Entscheidungen zu ver- lieren, kann sich schnell negativ auf das Kundenerlebnis und die finanzielle Situ- ation des Unternehmens auswirken. Die Zeitspanne, die es beispielsweise braucht, bis aufgrund schlechter Verbindungen anfangs leicht unzufriedene Kunden schließlich zur Konkurrenz wechseln, kann sehr kurz sein. Entscheidungen in Echtzeit oder sogar vorausschauend treffen zu können, versetzt Unterneh- men in die Lage, Probleme zu erkennen und Lösungen für diese zu entwickeln, bevor diese ernsthafte Komplikationen verursachen können. KI und ML sind für solche Maßnahmen entscheidend, benötigen dafür aber den Zugang zu den Daten der Organisation. Ist das gegeben, schaffen Unternehmen nicht nur die Voraussetzung für beinahe endlose Ein- satzmöglichkeiten dieser Technologien, sondern sie brechen auch gleichzeitig Datensilos auf. Langsame Breitbandanschlüsse Telekommunikationsnetze sind hoch- komplex. Sie bestehen oft aus mehreren Technologiegenerationen und vielen ver- schiedenen, miteinander verbundenen Systemen. Das macht die Vorhersage und die Vermeidung von Netzausfällen sowie Ausfallzeiten zu großen Heraus- forderungen. Die Netze sind zudem von physischen Faktoren wie demWetter, wie zumBeispiel starkerWind oder Eisregen, und der Netzauslastung abhängig. KI kann hier eine Schlüsselkomponente dar- stellen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Einer Analyse von Accenture zufolge hat KI das Potenzial, Netzaus- fallzeiten für Telekommunikationsunter- nehmen um bis zu 50 % zu reduzieren. KI-Systeme können beispielsweise Wet- termuster automatisch erkennen und die Ergebnisse dann mit ML-Algorithmen, die mit Daten von früheren Vorfällen trainiert wurden, vergleichen. Stuft die KI anhand derWetterdaten ein nahendes Sturmtief als Gefahr für Fernmeldetürme ein, kann sie Empfehlungen zum Schutz der betreffendenTürme ausgeben, damit diese nicht im Ernstfall vom Netz gehen müssen. Die Vorteile vorausschauen- den Handelns durch eine unterstützende KI treffen auch auf die Vorhersage von Auslastungsspitzen und die Beratung von Kunden zu. Entsprechend trainier- te Systeme können die Netzauslastung selbstständig verwalten und optimieren, so dass Telekommunikationsunterneh- men fundiertere Entscheidungen darüber treffen können, welche Technologien in Damit KI die erhoffte Verbesserung von Services leisten und bei der Interaktion mit Kunden alltägliche Aufgaben übernehmen kann, benötigt sie ungehinderten Zugang zu großen Mengen relevanterer Daten (Foto: Aristal Branson, pixabay) Benjamin Bohne Entscheidungen vorausschauend treffen zu können, versetzt Unternehmen in die Lage, Probleme zu er- kennen und Lösungen für diese zu entwickeln, be- vor sie Komplikationen verursachen können
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