NET 3/2024

44 www.net-im-web.de 03/24 Zurück in die Zukunft Zeiten hoher Nachfrage eingesetzt werden sollten. DieMöglichkeiten, die Nachfrage zu steuern, reichen von 2G bis 5G in drahtlosenNetzen bis hin zu Kupfer- und Glasfaserleitungen in kabelgebundenen Netzen. Weil jede dieser Lösungen für unterschiedliche Situationen geeignet ist, erhalten die Unternehmen eine dringend benötigte Flexibilität. Wie wichtig diese ist, zeigt ein bekanntes Beispiel aus Pandemiezeiten: Die Eltern arbeiteten imHomeoffice und die Kinder streamten Fernsehsendungen und/oder spielten Online-Games. Das belastete die Netze und verlangsamte die Geschwindigkeit drastisch. Mithilfe von KI können Telekommunikationsunter- nehmen solche Engpässe schnell identi- fizieren und Lösungen finden. Kunden erhalten dadurch noch umfassendere Beratungen, wie sie den besten Service erhalten können. Die aus diesen Beratun- gen resultierenden Empfehlungen, bei- spielsweise das Fernsehen über drahtlose Netze, statt über Glasfaser zu streamen, tragen entscheidend dazu bei, dass das Netz stabil und die Kunden zufrieden bleiben. KI ist nur so stark wie ihre Daten Die Möglichkeiten, KI einzusetzen, sind vielfältig. Alle Einsatzszenarien haben jedoch eins gemein: Die verwendete KI ist nur so gut, wie die Daten, mit der sie trainiert wurde und wird. Modelle, die nur auf eine Teilmenge der Daten eines Unternehmens zurückgreifen, können entscheidende Erkenntnisse verpassen oder verfälschen die Aussagen. Sie er- zeugen „halluzinierte“ Antworten und bieten dadurch nicht die Entlastung, die sich die Organisation von dem Einsatz dieser Technologie erhofft hat. Unternehmen sollten daher KI-Anwen- dungsfälle auf einer soliden Grundla- ge aufbauen und ihr Zugang zu einem vollständigen und bereinigten Daten- KI-Systeme können z. B. Wettermuster automatisch erkennen und aufgrund der Analysen ein nahendes Sturmtief als Gefahr für Fernmeldetürme einstufen sowie Empfehlungen zum Schutz der betreffenden Türme ausgeben (Foto: Cloudera) satz verschaffen. Dadurch wird die KI bestmöglich trainiert und kann sich die nötigen Erkenntnisse aus den Daten ziehen. Besonders in hybriden Multi- cloud-Umgebungen bedarf es dafür einer Datenarchitektur, die den Zugang zu Cloud-Umgebungen und lokalen Re- chenzentren gleichermaßen ermöglicht. Zusätzlich sollte sie eine strenge Gover- nance durchsetzen, um die erforderliche Compliance sicherzustellen. Wie wichtig es ist, diese Grund- lage von Beginn an sicherzustellen, zeigt der prognostizierte Anstieg des weltweiten KI-Marktes für Telekommunikations- unternehmen von 1,2 Mrd. $ im Jahr 2021 auf fast 40 Mrd. $ i m Jahr 2030. Dieser rasante Anstieg verdeutlicht, dass KI mit der Zukunft der Branche fest verbunden ist. Zukunftssicher mit KI Telekommunikationsunternehmen be- sinnen sich auf das Kernangebot solider Konnektivität. Dies hängt jedoch von der Absicherung der immer komplexer werdenden Netze ab, auch durch das kommende 6G. So wird KI in Telekom- munikationsunternehmen eine immer entscheidendere Rolle einnehmen. Für Organisationen ist es daher wichtig, die nötigen Vorkehrungen zu treffen, damit sie das volle Potenzial derTechnologie aus- schöpfen können. Mit einer Datenarchi- tektur, die einen ganzheitlichen Zugriff auf bereinigte und qualitativ hochwertige Daten ermöglicht, können KI-getriebene Dienste einen echten Mehrwert liefern – für ein noch besseres Kundenerlebnis und eine zukunftssichere Konnektivität. www.cloudera.com

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