NET 3/2024
www.net-im-web.de 9 03/24 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Die ITSM-Reise geht weiter Am effektiven Management der IT-Services kommt kaum jemand mehr vorbei Torsten Thau ist Mitgründer des Chemnitzer IT-Unterneh- mens KIX Service Software Torsten Thau Auch in diesem Jahr bleibt die Digitalisierung eines der Haupt- themen vieler Unternehmen und Behörden. Vor allem ein effektives IT-Service -Management wird im- mer wichtiger. Fünf Punkte spielen dafür derzeit eine entscheidende Rolle. Technischer Service und IT-Service lassen sich nicht mehr getrennt be- trachten, sondern wachsen immer mehr zusammen. Ein Service Desk sollte nicht nur für IT-Services existieren, sondern bei- spielsweise auch für Haus- und Gerätetech- nik oder die Inventarisierung. Das erspart Anwendern, Kunden undMitarbeitern viel Arbeit und sorgt für Übersichtlichkeit. Ein „IT-Only“-Service reicht nicht mehr aus. Und solche Lösungen bringen auch einen weiteren Vorteil mit sich: Ver- schiedene Lösungen benötigen mehr Res- sourcen als ein einheitliches System. Das betrifftWissen, Personal und auch Energie- kosten. Wer auf eine ganzheitliche Lösung setzt, spart Ressourcen und macht einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger IT. Vor allem in Zeiten steigender Ener- gie- und Personalkosten ist dies ein nicht zu unterschätzender Faktor. Es wird zunehmend bewölkt Cloud-Lösungen werden in Deutsch- land zwar noch weniger genutzt als etwa in den USA oder anderen europäischen Ländern, es ist aber zu spüren, dass die Akzeptanz langsam, aber stetig wächst. Viele Einrichtungen haben sich in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Angeboten auseinandergesetzt und diese eingeführt. Und dieser Trend wird sich fortsetzen. Einfacher zu akzeptieren sind Lösungen, die per VPN (Virtual Private Network) verschlüsselt bzw. abgesichert sind und sich so in bestehende interne Infrastrukturen integrieren lassen. Natürlich gibt es auch Anbieter von Cloud-Lösungen, die die Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) etwas freier interpretieren und außerhalb des europäi- schen Rechtsraums sitzen. Nach entspre- chender Risikobewertung kann auch dieser Weg für manche Unternehmen durchaus eine Option sein und ist es vielerorts auch bereits. Serviceorientierte Unternehmen können sich nicht auf Standardlösungen beschränken. Daher wurde bei der Entwicklung der ITSM-Software KIX auf ein hohes Maß an Individualisierung gesetzt (Bild: CapeIT)
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