NET 04/2021

11 04/21 Hier wird deutlich mehr Pragmatismus ge- braucht. Bildungseinrichtungen sollten in der Lage sein, zukunftsweisende Investitionen ohne Hindernisse umzusetzen. Digitale Anwendungen für Schüler Kinder und junge Erwachsene sind mit dem Internet und Smartphones aufgewachsen. Moderne Kommunikationsmittel gehören so selbstverständlich zu ihrem Alltag wie der Walkman einst zumTeenager-Leben in den Achtzigern. Während sie privat gut vernetzt und intuitiv digital unterwegs sind, arbeiten sie in ihrem Lernalltag noch mit denMitteln des 20. Jahrhunderts. Digitale Lernprozesse und Onlineunterricht sind weder seitens der Lehrkräfte und Schülerschaft geübt, noch sind sie technisch flächendeckend möglich. Distanzunterricht inCorona-Zeiten besteht in der Regel aus dem Versenden von Dateien mit Arbeitsanweisungen. Manche Ministerien und Schulen streiten sich über die Tauglichkeit und Datensicherheit ver- schiedener Videokonferenzlösungen. Andere nutzen Ausnahmeregelungen und machen einfach ihr Ding. Wieder andere nutzen den Datenschutz als Ausflucht, nichts zu tun, weil sie inhaltlich und fachlich überfordert sind. Stabiles, zuverlässigesWLAN in allenKlassen- und Kursräumen ist nicht flächendeckend gewährleistet. Ebenso ist nicht überall eine ausreichende Zahl an Laptops, Tablets und Smartphones als Leihgeräte oder gestellte Ausstattung für Lehrende sichergestellt. Dabei ist eigentlich klar, wie eine zeitgemäße, zukunftsfähige und intuitiv nutzbare IT-Infrastruktur in Bildungsein- richtungen aussehen sollte. Werfen wir einen Blick auf das technisch Nötige undMögliche und eine Auswahl sinnvoller, digitaler Lern- methoden und Anwendungen, die zusammen einen produktiven Rahmen für schulisches und akademisches Arbeiten bilden: Flexibilität schaffen Mehr Flexibilität schaffen z.B. Blended Lear- ning und das Flipped-Classroom-Modell. Blended Learning beispielsweise kombiniert Präsenzunterricht und Onlinelernen, um Schülern und Studierenden mehr Kontrolle über ihr Lerntempo zu geben und zeitlich und räumlich flexibel lernen zu können. Was im Wechselunterricht in der Pande- mie eine Notlösung ist, ist hier gewollte Methode. Das Flipped-Classroom-Modell wiederumhilft, Stillarbeit undGruppenarbeit sinnvoll voneinander zu trennen. Lernende können eigenständig an Videovorlesungen teilnehmen und Inhalte in Ruhe und Eigen- regie erarbeiten, treffen sich dann aber für kollaborative Aktivitäten im Rahmen von Präsenzveranstaltungen. Beides setzt stabiles WLAN, eine zuverlässige Videoplattform und Zugang zu mobilen Endgeräten voraus. Video Conferencing ist bei beidenModellen eine wesentliche Kernfunktion und sollte in bestehende PlattformenwieMoodle integriert werden können, so dass multifunktionelle Lernmanagementsysteme (LMS) entstehen. Förderung der Kollaboration Lehrkräfte brauchen die nötigen Tools, um mit Schülern und Studierenden aktiv zusam- menzuarbeiten. Leider sind viele der heute erhältlichen Kommunikationssysteme für Unternehmensumgebungen konzipiert und erfüllen nicht die speziellen Anforderungen des Klassenzimmers. Virtuelle Klassenzimmer und Kurs- räume müssen einfach und intuitiv nutzbar sein. Sie sollten Gruppenarbeit und indivi- duellen 1:1-Unterricht ermöglichen und die Interaktion aktiv unterstützen. Funktionen für virtuelle Whiteboards sowie Datei- und Bildschirmfreigabe für digitale Inhalte, Spra- che, Video und Direktnachrichten sind ein Muss. Neben der Bereitstellung von Lern- inhalten und Video Conferencing sindTools für die soziale Kommunikation notwendig, um das Wir-Gefühl und die Zusammen- gehörigkeit der Lerngruppen zu stärken. Lehreinrichtungen brauchen eine vollständig gesicherte Lösung mit verschlüs- selter Ende-zu-Ende-Kommunikation und Konformität mit dem Learning-Tools-In- teroperability-Standard (LTI), der für Lern- Jeder Schüler braucht mindestens ein Endgerät. Es reicht nicht, mit einem Tablet pro Kopf zu kalkulieren, die Bearbeitung verschiedener Aufgaben erfordert mitunter unterschiedliche Geräte Lehrkräfte brauchen die nötigen Tools, um mit Schülern und Studieren- den zusammenzuarbeiten Versetzungsgefährdet

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=