NET 04/2021

49 www.net-im-web.de Risiken minimieren BlackBerry Alert ist eine neue Lösung für das Critical-Event- Management (CEM), die Unternehmen bei der Vorbereitung und der Reaktion auf sowie der Wiederherstellung normaler Zustände nach einer Krisensituation unterstützt. Dazu ist die Lösung in der Lage, frühzeitig eine Warnung zu senden, wenn sich eine Bedrohungslage ankündigt oder verändert, so dass schnell Maßnahmen ergriffen werden können, um Risiken zu mindern und die Auswirkungen auf das Geschäft, die Mitarbeiter, Kunden und Gemeinden zu minimieren. Darüber hinaus zentralisiert BlackBerry Alert das Management kritischer Ereignisse, indem es Daten aus dem gesamten Unternehmen integriert und so einen nahtlosen und zuverlässigen Austausch kritischer Informationen ermöglicht, um den Geschäftsbetrieb und die Sicherheit der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten. BlackBerry Alert lässt sich in Business-Tools wie Micro- soft Teams und ServiceNow integrieren. IT-Abteilungen können einfach Teams für das Krisenmanagement zusammenstellen, so dass Probleme direkt in der Anwendung des Drittanbieters gelöst werden können. Die Lösung steht Kunden – vomMittelständler bis hin zum Großunternehmen – als SaaS-Lösung oder als voll- ständig verwalteter Service zur Verfügung. www.blackberry.com Intelligentes Gebäudemanagement Der neue Smart Building Manager von Microsens konfiguriert, überwacht und managt als übergeordnete, zentrale Instanz sämtli- che Anlagen, Systeme und Komponenten imNetz der IP-basierten Gebäudeautomation. Vorhandene ModBus-Komponenten können direkt integriert werden, analoge und digitale Geräte, Sensoren und Aktoren über Smart-I/O-Controller. Kundenspezifische Anpassungen und Sonderfunktionen können durch Softwarebausteine vorgenom- men werden. Dabei müssen die Gebäudetechnikkomponenten nur einmal konfiguriert werden, denn der Smart BuildingManager scannt das gesamte System, stellt die Konfiguration der Komponenten fest und stellt die Daten allen Prozesse, die er verwaltet und steuert, zur Verfügung. Konfigurationen können dabei per Mausklick gebäude- weit verteilt werden. In Bürogebäuden und Hotels, wo sich viele Räume gleichen, werden die Konfigurationen der Geräte für nur einen Raum erstellt und nach Freigabe automatisch an die Geräte aller gleichartigen Räume verteilt. Das virtuelle Dashboard des Smart Building Managers stellt die für ein effizientes Gebäudemanagement wichtigen Bele- gungs- und Verbrauchswerte in Diagrammform für PC, Tablet und Smartphone zur Verfügung. Anwender können mit geringem Aufwand eigene Diagramme erstellen. Die Integration in vorhandene grafische Benutzeroberflächen ist möglich. Mit kleinen Softwarebausteinen, den sog. Portlets, kann der Smart Building Manager an die Wünsche und speziellen An- forderungen der Kunden angepasst. Zusätzliche Funktionen können – ebenfalls per Portlet – im laufenden Betrieb nachgerüstet werden. Bestehende Konfigurationen und Einstellungen, die von einemneuen Portlet nicht berührt werden, bleiben dabei unverändert bestehen. Das Lizenzmodell orientiert sich an der Anzahl von Daten- punkten die im Smart Building Manager verwaltet werden. Genügt der Umfang der managebarenDatenpunkte aus der Basislizenz nicht, kann die gesamte Anzahl über Erweiterungen erhöht werden. www.microsens.de PRODUKTE 04/21 (Foto: Microsens) Komplettlösung für qualifizierte Massensiegel Viele große Unternehmen, Banken, Versicherungen oder Behörden verfügen über massenhaften Dokumenten- und Datendurchsatz sowie über einen hohen Automatisierungsgrad. Für sie bietet Signius eine Komplettlösung, die es ermöglicht, mehr als 30 Mio. Dokumente pro Stunde im eigenen Rechenzentrum mit qualifi- zierten E-Siegeln zu unterzeichnen: das sogenannte Qualified Local Mass Sealing (QLMS). Dies geschieht konform zur eIDAS, einer Verordnung, die verbindliche, europaweit geltende Regelungen für die Bereiche „Elektronische Identifizierung“ und „Elektronische Vertrauensdienste“ enthält. QLMS erlaubt eine effiziente und schnelle Umsetzung rechtsverbindlicher E-Siegelprozesse in der gesamten Europäischen Union etwa für digitale Kontoauszüge, Behördenbescheide, Patientenakten eines Krankenhauses, digitale Rechnungen oder für die Authentifizierung zum Kontozugriff gemäß PSD2 (Payment Services Directive 2). Weitere Vorteile bestehen darin, dass alle zu signierenden Dokumente im Unternehmen verbleiben und mehrere qualifizierte Siegel parallel verwendet werden können. Zudem ist eine nahtlose Integration in bestehende Signaturlösun- gen möglich. www.signius.com

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