NET 04/2021

Massiver Nachfrageanstieg Eine aktuelle, international durchgeführte Umfrage von A10 Networks, an der sich über 1.200Teilnehmer aus fünf Ländern und Regionen beteiligten, darunter Deutschland, Großbritan- nien und Frankreich, offenbart diverse Anpassungen in der Strategie von Kommunikationsdienstleistern aus Deutschland und dem EMEA-Raum – auch und insbesondere durch die Corona-Pandemie. Mehr als die Hälfte (55 %) der deutschen Service Provider gab im Rahmen der Umfrage an, dass sie durch die Covid-19-Pandemie die Infrastruktur in ihrem gesamten Netz ausgebaut haben. So mussten 57% an bestimmten Standorten mit hoher Nachfrage aufstocken und 52 % der Befragten entschieden sich dazu, die Netzkapazität umzuverteilen, um den Veränderungen der Nachfrage gerecht zu werden. Alle der 251 befragten Personen inDeutschland gaben an, dass sie durch die Pandemie eine gesteigerte Nachfrage nach Daten- und Netzbandbreite verzeichneten. 64 % der Befragten stimmten zu, dass sich der Anstieg zwischen mehr als der Hälfte bis zu drei Viertel mehr, verglichen mit der zuvor verzeichneten Auslastung, bewegte. Im Durchschnitt stieg die Nachfrage um 56 %. Durch die gesteigerten Auslastungen haben sich die Investitionspläne der deutschen Kommunikationsdienstleister verändert. Mehr als die Hälfte der Befragten (51 %) plant, künftig stärker in Cybersecurity zu investieren. Ein Umstand, der sich auch auf vermehrte digitale Angriffe auf Mitarbeiter imHomeoffice zurückführen lässt. Darüber hinaus wollen fast zwei Drittel der Befragten (58%) die Investitionen in das eigene Netz zurückfahren und die Nutzung von Public-Cloud-Anbie- tern forcieren. „Wie heterogen die Erwartungen der Service Provider an die Zukunft sind, erkennt man an den Investitions- plänen“, erklärt Heiko Frank, Principal System Engineer bei A10 Networks. „So gaben etwa 42 % der Befragten an, dass ihre Investitionspläne aktuell auf Eis liegen. 49 % hingegen erklärten, dass aktuell die Investitionen in das eigene Netz erhöht werden.“ Die Arbeitswelt stellt sich immer mehr auf die Her- ausforderungen der Covid-19-Pandemie ein und Mittel wie Homeoffice und die Bereitstellung digitaler Plattformen zur Kundenbindung werden zentralisiert. So hat etwa mehr als die Hälfte (56 %) der Befragten einen Anstieg der Nachfrage nach Onlineplattformen, wie z. B. Kundenselbstbedienungs- portalen, festgestellt. Etwa die Hälfte der Befragten gab an, dass sich Kunden mehr um die Geschäftskontinuität und Ausfallsicherheit sorgen. www.a10networks.com 04/21 Breitbandlösungen DISTRIBUTO R Wir sichern Kommunikation. Entwicklung, Produktion, Distribution – Alles aus einer Hand • Fahrzeuglösungen für den Festeinbau • Robuste Smartphones und Tablets • MOTOROLA SOLUTIONS WAVE PTX™ • Enterprise Mobility Management • PTToC-Lösungen (Push to talk over Cellular) • Individuelle Beratung und Dienstleistungen für Ihr Projekt Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen. Wir freuen uns auf Sie: shop.peitel.com Kommunikationstechnik für sichere und störungsfreie Sprach- und Datenübertragung pei tel Communications GmbH Ein Unternehmen der Familie Peiker www.peitel.com Abonnieren Sie unseren Newsletter: www.peitel.com/newsletter

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