NET 4/2022
10 www.net-im-web.de 04/22 So gelingt der Umstieg Planung und Vorbereitung Welche Schritte sollten Unternehmen nun bei der Migration von stationären Telefon- anlagen in die Cloud im Einzelnen gehen? Zunächst bedarf es einer gründlichen Pla- nung. Dabei sollte eine geeignete Cloud-Um- gebung ausgewählt werden, also eine Single- cloud- oder eineMulticloud-Infrastruktur. In diesemRahmen definierenVerantwortliche, ob sie alle Anwendungen und Dienste bei einem einzigen Cloud-Anbieter beziehen oder ob sie mehrere Cloud-Partner für die Bereitstellung verschiedener Services ins Boot holen. Unerlässlich für einen erfolgreichen Übergang in die Cloud ist eine durchdachte Migrationsstrategie. Darin sind zunächst die wesentlichen Ziele und Prioritäten zu definieren. So muss die Cloud-Lösung die individuellen Geschäftsanforderungen in vollemUmfang erfüllen. Dies klingt selbst- verständlich, wird aber dennoch in der Pla- nungsphase häufig übersehen. Prioritäten festlegen Hinsichtlich der Prioritäten sollten Verant- wortliche festlegen, welche Faktoren beim Cloud-Umstieg den höchsten Stellenwert einnehmen: erhöhte Flexibilität, Skalierbar- keit, transparentes Kostenmanagement oder ein deutlich erweiterter Funktionsumfang. Im Anschluss sollte dann der optimale Migra- tionsansatz bestimmt werden. Dabei ist eine Unterscheidung je nach Firmengröße ratsam: So ist kleinen und mittelständischen Unter- nehmen einmöglichst schneller, vollumfäng- licher Wechsel in die Cloud zu empfehlen. GroßenOrganisationen wird imAllgemeinen eher ein stufenweiser Ansatz nahegelegt. Im Rahmen dieses schrittweisen Vorgehens sollten bei der Einführung ver- schiedene Benutzertypen, geografische Ge- gebenheiten sowie erforderlicheTechniken und Funktionen berücksichtigt werden. Hierbei ist es sinnvoll, die Migration zu- nächst auf eine spezifische Anwendergruppe wie etwa die Geschäftsführung oder die IT-Abteilung zuzuschneiden. So können diese Nutzer dieMerkmale und Funktionen des neuen Dienstes besser kennenlernen und die Voraussetzungen für eine unter- nehmensweite Benutzerakzeptanz schaffen. Hybride Cloud-Systeme Manche Unternehmen entscheiden sich für Hybrid-Cloud-Systeme als Zwischenlösung. Dieser Ansatz eröffnet die Möglichkeit, bestehende Kommunikationstechniken, z.B. Alarmserver oder analoge Geräte wie Faxgeräte, bei der Migration in die Cloud weiter zu nutzen. Hierbei sind jedoch einigeHeraus- forderungen zu berücksichtigen: So gestaltet sich das Management hybrider Lösungen oft schwierig, da cloud- und standortbasierte Kommunikationsplattformen meist unter- schiedliche Sicherheits- undVerwaltungsmo- delle sowie verschiedene Compliance- und Sicherheitsanforderungen aufweisen, wie die Zertifizierung ISO 27001 oder den Kriterienkatalog C5 des BSI. Dies erhöht nicht nur die Kosten, sondern erschwert auch die Zusammenarbeit. Um von den Kosten- vorteilen der Cloud optimal zu profitieren, ist das Konzept der Koexistenz – also die Migration zu einer offenen Plattform in der Cloud – oft der richtige strategische Ansatz. Fallstricke kennen und umgehen Welche potenziellen Fallstricke können nun bei der Migration in die Cloud lauern? Einer der häufigsten ist: Unternehmen vergessen im Migrationsprozess, bestehende PBX-Verträge rechtzeitig zu kündigen und sind damit noch ein oder zwei weitere Jahre an ihr lokales Telefonsystem gebunden. Zu Beginn der Migration sollten daher immer zunächst alle Kündigungsfristen geprüft werden. Darüber hinaus ist es essenziell, dass imZuge der Mi- gration alle im Unternehmen vorhandenen Strukturen, die letztlich von der Migration in die Cloud mit betroffen sind, mit überprüft und angepasst werden. Beispielsweise müssen Call-Flows und Prozesse im Customer-Ser- vice-Team neu abgestimmt werden. Eine weitere Herausforderung be- steht darin, dass innerhalb der Organisation Widerstände gegen die Cloud-Einführung auftreten könnten. Mitarbeitende sträuben sich häufig gegen strukturelleVeränderungen. Wichtig ist daher, alle involvierten Parteien in die Planungen und die Projektfortschrittemit einzubeziehen. Zum einen kann aufWunsch bestehende Hardware, z.B. Telefone, weiter- verwendet und mit in die Cloud migriert werden, sofern dies technisch abbildbar ist. www.ringcentral.com/de/de RingCentral Office MVP ist eine Unified-Communications-Lösung, mit deren Hilfe man mit jedem beliebigen Gerät und an jedem beliebigen Ort arbeiten kann (Bilder: Ringcentral)
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