NET 4/2022

48 www.net-im-web.de 04/22 „Kein Betreiber ist zu klein oder zu groß“ tralien und Neuseeland als entscheidender Faktor für den Glasfaserzugang erwiesen. Denn jeder der Anbieter sucht nach einem Wettbewerbsvorteil, um die wachsende Nachfrage nach Multigigabit-Diensten für Unternehmen und Privatkunden zu befriedigen. Unsere Expertise als Markfüh- rer in dieser Kategorie ermöglicht es uns, umfassende Netzlösungen zu entwickeln, die offen, verteilt, nachhaltig sowie KI-ge- trieben (KI – künstliche Intelligenz) sind und unseren Kunden umfassende Glasfa- serkonnektivität bietet. NET: Und doch ist Ihr Unternehmen in Deutschland relativ unbekannt. Stellen Sie Adtran bitte kurz vor. Wo liegen die Stärken des Unternehmens, wo seine Schwächen? R. Kelly: Es mag einige Leute überraschen, wenn wir sagen, dass Adtran der welt- weit führende Anbieter vonTechniken der nächstenGenerationwieMultigigabit-Glas- faser- und Ergänzungen für glasfaserbasierte Breitbandzugangslösungen ist. Adtran steht imPrinzip hinter der Fähigkeit vonNetzbe- treibern, ihr Netz für die Bereitstellung von Multigigabit-Dienstleistungen zu befähigen. Intel z.B. war auch lange unbekannt, bis das Unternehmen der Welt mitteilte, das Intel-Technik in Laptops steckt. Wir verfügen bereits über um- fangreiche Erfahrungen bei der Unter- stützung deutscher Netzbetreiber beim Aufbau von Ende-zu-Ende-Glasfaserstra- tegien und unterstützen diese, sich durch spezielle Angebote von anderen Anbietern auf demBreitbandmarkt abzuheben. Unsere Erfahrung rührt daher, dass wir die rich- tigen Leistungen für Betreiber anbieten, die Gigabit- sowie Multigigabit-Dienste nahtlos und kosteneffizient bereitstellen wollen, gleichzeitig eine Lösung mit ma- ximaler Skalierbarkeit suchen und ihre Investitionen an das Wachstum anpassen – natürlich unter Berücksichtigung al- ler Aspekte, einschließlich der Kosten für Energie und Platzbedarf. Anstatt sich nur auf einen Markt zu verlassen oder sich an einer traditionellen Bereitstellungslösung zu orientieren, konzentrieren wir uns darauf, den Markt mit unseren offenen, disaggre- gierten Glasfaserlösungen zu verändern. Wir können unsereMarktpositio- nierung mit aktuellen Forschungsberichten von Dell‘Oro und Omdia untermauern, die den Einfluss und das Wachstum von Adtran auf demMarkt hervorheben. Beide Marktforschungsunternehmen sehen unser Unternehmen auf Platz Zwei und Drei bei den XGS-PON-OLT-Lösungen (OLT – Optical Line Terminal) in Nordamerika und in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Darüber hinaus haben die XGS- PON- und 10G-EPON-Auslieferungen von Adtran einen Wendepunkt erreicht, an dem 50 % der in diesem Zeitraum bereitgestellten OLT-Ports auf den offenen und verteilten SD-Access-Plattformen von Adtran basieren. Dies geschieht in einer Mischung aus großen zentralen Knoten, geschützten Straßenverteilerschränken und offenen, verteilten Remote-OLTs. Außerdem haben wir unsere gesamte europäische Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Deutschland angesiedelt. Nach dem Abschluss unserer Adva-Partnerschaft sollte sich unsere Präsenz hier erheblich ausweiten, denn der Standort Deutschland wird um mehr als tausend Mitarbeiter verstärkt, von denen viele in Forschung und Entwicklung tätig sind. NET: Was sind die Beweggründe dafür, dass Adtran sein Engagement in Deutschland verstärkt? R. Kelly: In Deutschland tritt gerade eine aufregende Entwicklung ein, nämlich ein Wandel von traditionellen Kupferkabeln zu einem vollständigen Glasfasernetz. Eine Entwicklung, die Adtran in anderen Län- dern – z.B. dem Vereinigten Königreich – sehr erfolgreich unterstützt hat. Wir ha- ben sowohl den traditionellen etablierten Netzbetreibern als auch den zahlreichen neuen Marktteilnehmern dabei geholfen, ihre Strategien für den Glasfaserausbau zu definieren und erstklassige Glasfasernetze bereitzustellen. Mithilfe dieser Glasfaser- netze konnten diese jungen Herausforderer sogar einige der Vorreiter beim Glasfaser- ausbau in Europa überholen. Als Unternehmen befinden wir uns in der Endphase der Übernahme von Adva Optical Networking und warten auf die Genehmigungen der deutschen Behör- den. Die Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen haben wir bereits erhalten. Diese Transaktion ist sehr wichtig, da sie unsere Marktdifferenzierung und denWert unseres Angebots sowie unsere Präsenz in Deutschland weiter erhöhen wird. Wir werden von derzeit rund 330 Mitarbeitern auf 1.300 anwachsen, und der Umsatz in Europa wird die Hälfte unseres weltweiten Umsatzes ausmachen. Diese Entwicklung wird unseren europäischen Kunden ein noch größeres Mitspracherecht bei der Gestaltung der Zukunft unserer Unter- nehmensstrategie und Produkte geben. NET: Was sind Ihre Pläne für Deutschland? R. Kelly: Deutschland war schon im- mer einer unserer Schwerpunktmärkte in Europa, genauso wie Italien und das Ronan Kelly Adtran unterstützt den Markt der alternativen Netz- betreiber in Deutschland und macht Betreibern aller Größenordnungen offene Next-Generation-Glasfa- serzugangsnetze zugänglich.

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