NET 4/2022

9 04/22 www.net-im-web.de KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT So gelingt der Umstieg Migrations-Guide: Vom klassischen PBX-System in die Cloud Bastian Ebhardt Unternehmen ersetzen immer häufiger traditionelle Telefonan- lagen durch Cloud-Telefonie und UCaaS-Lösungen. Für die Migra- tion in die Cloud gibt es jedoch kein Patentrezept. Verantwortliche fragen sich: Welche Besonder- heiten sind im Cloud-Migrations- prozess zu beachten? Und welches sind die häufigsten Fallstricke, die es zu vermeiden gilt? Dieser Praxisleitfaden liefert Tipps und Anregungen. Bastian Ebhardt ist Solutions Engineer für die DACH-Region bei Ringcentral Die Verlagerung von Daten, Services und Ap- plikationen in die Cloud liegt voll imTrend. Unternehmen profitieren von vielen Vorteilen: Sie reduzieren hohe Anfangsinvestitionen in teure Infrastruktur- komponenten wie lokale Server und Storage- Systeme. Zudem können sie die benötigten Ressourcenmodular und punktgenau buchen, was die Flexibilität erhöht, eine finanzielle Planungssicherheit ermöglicht und Kosten einspart. Darüber hinaus lässt sich die Ver- antwortung für die Sicherheit von Daten und Anwendungen in professionelle externe Hände legen und kann so die eigene IT-Ab- teilung entlasten. Um die Vorteile zu nutzen, ist die Auslagerung von lokalen Telefonsystemen in die Cloud eine sinnvolle Option. Or- ganisationen aller Größen und Branchen entscheiden sich zunehmend für Unified Communications aus der Cloud – bekannt auch als UnifiedCommunications as a Service (UCaaS). Damit lassen sich Sprache, Text, Instant Messaging, Videos, Konferenzen und Meetings auf einer Plattform zusammen- führen. Vorteile von Cloud-Telefonie Unternehmen sind also gut beraten, ihre stationären On-Premise-Telefonanlagen (Private Branch Exchange – PBX) in die Cloud zu migrieren. Während PBX-Lö- sungen einen hohen Ressourceneinsatz und Personalaufwand für Administration undWartung verursachen, überzeugt die Cloud-Telefonie beispielsweise dadurch, dass die Bereitstellung, Verwaltung und Instandhaltung von Kommunikations- lösungen erheblich vereinfacht wird. Dies spart nicht nur Zeit und Kosten, son- dern entlastet auch die IT-Mitarbeiter. Es müssen keine Server mehr gewartet oder Upgrades eingespielt werden. Cloud- Anwendungen lassen sich schnell imple- mentieren und vergleichsweise einfach administrieren. Sie sind flexibel skalierbar, bieten eine hohe Sicherheit und lassen sich imNotfall schnell und unkompliziert wiederherstellen. Die Auslagerung von stationären Telefonsystemen in die Cloud ist Unternehmen jeder Art zu empfehlen. Entscheidend für den Erfolg der Migration ist aber, dass dieser eine solide IT-Strategie zugrunde liegt

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