NET 4/2023
49 www.net-im-web.de SAT-basierte Edge- und Private-5G-Netzlösungen NTT und SES haben eine mehrjährige Partnerschaft zur Nutzung der Satelliten von SES für die Bereitstellung von NTTs Edge as a Service geschlossen. Ziel ist es, Firmen, die auf Highspeed-Verbin- dungen angewiesen sind oder sich außerhalb der Reichweite terrestrischer Netze befinden, eine zuverlässige Konnektivität zu bieten. Das Angebot kombiniert NTTs vollständig gema- nagte Private-5G- und Edge-Computing-Umgebung mit dem SES-Kommunikationssystem der zweiten Generation in der mittleren Erdumlaufbahn (O3b mPOWER). Das Edge-as-a-Service-Angebot von NTT umfasst IoT, Edge Computing und Private-5G-Konnektivität. Das Edge-as-a-Ser- vice-Angebot ist eine vollständig verwaltete, integrierte Lösung, die die Automatisierung von Geschäftsprozessen beschleunigt und Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Anwendungen schneller und sicherer bereitzustellen sowie näher am Edge zu überwachen, wodurch Ausfallzeiten reduziert, die Nutzererfahrung verbessert und Kosten optimiert werden. Die niedrigen Latenzzeiten, der hohe Durchsatz sowie die Flexibilität von O3b mPOWER bei asymmetrischen oder symmetrischen Services sollen zu einer nahtlosen Integration und Erweiterung von terrestrischen und satellitengestützten Netzen führen. www.services.global.ntt Routing in Wide Area Networks Das Arista-WAN-Routing-System kombiniert drei neue Netz- angebote: Routing-Plattformen der Enterprise-Klasse, carrier-/ cloudneutrale Internet-Transit-Hubs und den CloudVision-Path- finder-Service zur Vereinfachung und Verbesserung von Kun- den-WANs. Basierend auf Aristas EOS-Routing und dem Cloud- Vision-Management bietet das neue WAN-Routing-System die Architektur, Funktionsbreite und Plattformen, um vernetzte und softwaregestützte WANs zu modernisieren. Kunden ist es damit möglich, eine konsistente Netzarchitektur über alle Unternehmens- netzdomänen hinweg einzusetzen: vom Client über den Campus und das Rechenzentrum bis hin zur Multicloud. Eine Komponente des WAN-Routing-Systems ist der CloudVision-Pathfinder-Service, der dieWAN-Administration und -Provisionierung durch ein abgestimmtes operatives Konzept mit Visualisierung und Orchestrierung über alle Network Transport Domains ausweitet. Dies ermöglicht einen tiefgreifendenWechsel von der herkömmlichen CLI-Konfiguration zu einemModell, bei dem Konfiguration und Traffic Engineering automatisch gene- riert, getestet und bereitgestellt werden und führt so zu einem sich selbstheilenden Netz. Zusätzlich zu CloudEOS für die Cloud-Konnektivität bieten die neuenWAN-Plattformen der Arista-5000-Serie, die auf Arista EOS laufen, eine hochleistungsfähige Steuerung und Skalierung der Datenebene, die für die Anforderungen vonWAN-Edge und Aggre- gationsprozessen in Unternehmen geeignet ist. Mit der Unterstützung von 1/10/100GE-Schnittstellen sowie flexiblen Netzmodulen und der Bereitstellung von 5 bis über 50 Gbit/s bidirektional verschlüs- seltemAES-256-Verkehr mit hoher VRF- undTunnelskalierung setzt die Arista-5000-Serie den Standard für Aggregation und kritische Standortverbindungen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Das WAN-Routing-System umfasst auch eine neue In- tegration des traditionellen WAN-Kerns: den Transit Hub. Dabei handelt es sich um physisch oder virtuell geroutete WAN-Systeme, die in carrier- und cloudneutralen Einrichtungen mit dichten TK-Anbindungen betrieben werden. www.arista.com 4/23 PRODUKTE (Bild: Arista) Kommunikationslösung für Frontline-Mitarbeiter Die neue leistungsstarke Frontline-Workforce-Lösung erweitert die mobilen Endgeräte der Mitarbeiter oder der Unternehmen um die Funktionen Walkie-Talkie, Voice, KI-gestützte Videokommunika- tion, Team-Messaging und File-Sharing und bietet jetzt auch eine Push-to-Talk-Funktion (PTT). Bisher mussten Frontline-Mitarbeiter dafür mit einer ganzen Reihe an Endgeräten jonglieren. Die Lösung ist als eigenständiges Produkt oder als Add-on für Ring- central MVP (Message, Video, Phone) erhältlich. Die Highlights der Lösung sind: • Steigerung des ROI dank weniger Endgeräte und Apps; • Walkie-Talkies der nächstenGenerationmit KI-gestützten Funk- tionen: Frontline-Mitarbeiter können nahtlos von der sprach- basierten zur KI-gestützten Videokommunikation wechseln; für die videobasierte Kommunikation enthält die Lösung zudem Funktionen zur KI-gestützten Live-Transkription und Rauschunterdrückung; • unternehmensweite, funktionsübergreifende Kollaboration: Frontline- und alle anderenMitarbeiter in einemUnternehmen können sich sicher, zuverlässig und einfach über Team-Chats austauschen sowie Dateien teilen. www.ringcentral.com/de/de
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