NET 04/2025
16 www.net-im-web.de 04/25 Angela Heindl-Schober Unternehmen können in der heutigen digitalen Geschäftsland- schaft ihre Daten nicht ungeschützt lassen. Es ist für Unternehmen an der Zeit, ihre Schutzstrategie zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie alles tun, um ihre Daten unabhängig vom Standort zu schützen. Widerstandsfähige Datenschutzstrategie Mehr als nur Backup Angela Heindl-Schober ist Senior Vice President Global Marketing bei HYCU es noch 200. Jede dieser Anwendungen enthält kritische Geschäftsdaten, dennoch unterliegen viele Unternehmen demgefähr- lichen Irrglauben, dass SaaS-Anbieter ihre Daten vollständig schützen. Die Realität? Die meisten SaaS-Plattformen bieten nur begrenzte native Backup-Optionen, wo- durch erhebliche Schutzlücken entstehen. Schutz ohne Grenzen Die Vision, mittels universellem Daten- schutz unabhängig vom Standort eine si- cherere Datenwelt zu schaffen, erfordert einfache, skalierbare und sichere Multi- Cloud- und SaaS-Datenschutzlösungen. Dies bedeutet, eine umfassende Strategie umzusetzen, die folgende Aspekte berück- sichtigt: • Sicherungssilos zu beseitigen, also fragmentierte Backup-Tools durch einen einheitlichen Ansatz zu ersetzen. • Echte Multi-Cloud-Flexibilität zu bieten, also Datensicherung in jeder Cloud-Umgebung zu ermöglichen, ohne Anbieterbindung. • Ausweitung auf alle SaaS-Anwendun- gen, also auch auf die Sicherung der oft übersehenen SaaS-Datenschicht. • Die Wiederherstellung zu vereinfa- chen, da ein Backup ohne zuverlässi- ge Wiederherstellung nur eine halbe Lösung ist. Die Backup-Recovery-Gleichung Umfassender Datenschutz ist nicht ohne Backup und Recovery/Wiederherstellung zu haben. In diesem Jahr ist zu betonen, dass diese Beziehung über eine bloße Ko- existenz hinausgeht. Backup und Recovery bilden einen kontinuierlichen Zyklus, der die Resilienz von Unternehmen stärkt. Der entscheidende Maßstab ist hier nicht, wie viele Daten ein Unternehmen gesichert hat, sondern wie schnell und vollständig es diese Daten bei Bedarf wiederherstellen kann. Da Ransomware-Angriffe immer ausgefeilter und häufiger werden, ist es wichtiger denn je, dieWiederherstellungs- fähigkeiten zu testen. Alltägliche Verpflichtung Datenschutz ist ein kontinuierlicher Pro- zess. Sie alle schutzwürdig sind, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Die Verant- wortung für die Datensicherheit geht über die IT hinaus und betrifft alle Mitarbeiter eines Unternehmens. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Wiederherstellung ist ebenso wichtig wie die Vollständigkeit der Backups. Auf demWeg ins Jahr 2025 soll- ten alle Unternehmen beim Datenschutz einen proaktiven statt reaktiven Ansatz verfolgen. Das bedeutet die Durchführung regelmäßiger Backup-Audits in allenDaten- umgebungen und die Implementierung von automatisierten Tests von Wiederher- stellungsverfahren. Den Schutz gilt es auf alle SaaS-Anwendungen auszuweiten und ebenso alleMitarbeiter über ihre Rolle beim Datenschutz aufzuklären. Für die Wieder- herstellung imNotfall solltenUnternehmen umfassende Disaster-Recovery-Pläne ent- wickeln und regelmäßig aktualisieren. Das Ziel sollte nicht nur darin bestehen zu vermeiden, durch Datenver- lust die Reputation des Unternehmens zu schädigen. Jetzt gilt es, unternehmensweite Resilienz aufzubauen, die durch absolutes Vertrauen in die Datenschutzstrategie künf- tige Innovation undWachstumunterstützt. www.hycu.com Das digitale Ökosystem wächst weiterhinmit einer beispiellosen Geschwin- digkeit. Neuesten Schätzungen zufolge wer- den täglich 402,74 Millionen Terabyte an Daten erzeugt, was 147 Zettabyte pro Jahr entspricht. Unternehmen verwalten mehr Daten auf mehr Plattformen als je zuvor. 90 Prozent der heute weltweit genutzten Daten sollen in den letzten zwei Jahren erstellt worden sein. Die Datennutzung erstreckt sich von der lokalen Infrastruktur über mehrere Cloud-Umgebungen bis hin zu Hunderten von SaaS-Anwendungen. Zugleich schafft diese Datenflut neue Schwachstellen und Herausforderungen für Unternehmen jeder Größe. Aktuelle Branchenberichte zeigen, dass ein durchschnittliches mittelständisches Unternehmen heute über 250 SaaS-An- wendungen nutzt, vor einem Jahr waren KR I T I S CHE KOMMUN I K AT I ON
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