NET 04/2025
18 www.net-im-web.de 04/25 SVX und Assist für den Einsatz bei den BOS trotz Hintergrundgeräuschen klar zu kom- munizieren oder Assist um Unterstützung zu bitten. Gleichzeitig zeichnet die Kamera nicht nur Videomaterial, sondern auch alle Umgebungsgeräusche auf, um die objektive Integrität dessen zu wahren, was ein Beamter durch die Kamera sieht und hört. Durch die Erfassung von zwei Kommunikations- strömen – Sprache und Video – die Assist zu Beweismitteln zusammenführen kann, ermöglicht SVX eine umfassendere Aufnahme der Situation und eine klare Darstellung für eine detaillierte Zeitleiste der Ereignisse. „Versuchen Sie einmal, Ihren all- täglichen Smartphone-KI-Assistenten zu nutzen, während Polizeisirenen im Hinter- grund heulen – Ihre Nachricht wird nicht verstanden werden“, sagt Saptharishi. „Ein- satzkräfte müssen überall und jederzeit sicher und klar kommunizieren können, und die Qualität der Audioaufnahme hat direkten Einfluss auf die Nutzbarkeit von Sprach- und Videobeweisen." Assist ist da, um zu assistieren Die Leistungsfähigkeit der KI von Assist ver- wandelt das SVX von einemHardware-Gerät in eine aktive Unterstützung in Echtzeit. Zum Beispiel ermöglicht Assist dem SVX, eine Kennzeichen- oder Führerschein-Abfrage zu machen und automatisch nach zugehörigen Datensätzen oder Warnungen zu suchen. Assist kann Schlüsselwörter im Funkver- kehr erkennen, wie „Schüsse abgegeben“, und nahegelegene Einsatzkräfte sowie die Leitstelle alarmieren, während es ermöglicht, die Situation durch SVX zu sehen und zu hören. Assist kann das SVX auch in einen Live-Sprachübersetzer für ein Gespräch zwi- schen Beamten und Bürgern verwandeln oder Beamte bei Schritten unterstützen, die gemäß den Richtlinien der Behörde zu befolgen sind, wie beispielsweise der Verabreichung eines lebensrettenden EpiPen®. „Für Einsatzkräfte ist es das schlimmste Gefühl zu wissen, dass eine wich- tige Information, die dieHerangehensweise an eine Situation verändert hätte, zumZeitpunkt der Entscheidung nicht vorlag“, sagte Sap- tharishi. „Wenn KI Informationen proaktiv verfügbar machen kann, anstatt sie suchen zu müssen, könnenwir Aufgaben automatisieren und die menschliche Aufmerksamkeit auf das Wesentliche konzentrieren. Im Bereich der öffentlichen Sicherheit kann kostbare Zeit den entscheidendenUnterschied ausmachen.“ „Metro Nashville freut sich über die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Motorola Solutions und seine Vision, KI in unsere Einsatzabläufe zu integrieren“, sagte Stephen Martini, ENP, CPE, Director Metro Nashville Department of Emergency Communications. Verstärkungseffekt der Integration Analysen von Motorola Solutions zeigen, dass Beamte im Streifendienst zwischen 40 und 60 % ihrer Zeit für das Schreiben von Berichten aufwenden, um grundlegende Daten zu Personen und Fahrzeugen zu er- fassen. Motorola Solutions hat es sich zum Ziel gesetzt, Kunden zu helfen, diese zeit- aufwendige Arbeit zu reduzieren, indem präzisere, faktenbasierte Polizeiberichte und Beweise schneller erstellt werden können. Mit dem Zusammenführen von Sprachkommunikation, Video und KI bietet Assist weit mehr als die Dokumentation aus der individuellen Perspektive eines Beamten. Dazu gehört das Zusammentragen vielfältiger Daten aus jeder Phase eines Vorfalls, ein- schließlich der Funkgespräche, der Position des Beamten, weiterer Informationen aus dem Notruf, Einsatzprotokolle oder Aufnahmen anderer Bodycams oder fest installierter Ka- meras. Der Zugriff von Assist auf mehrere Quellen bedeutet mehr Querverweise und Prüfungen, was zu einem höheren Maß an Genauigkeit, Zuverlässigkeit und vertrauens- würdigen Erkenntnissen führt. “Ein Beamter wird darin ausgebil- det, Dinge im Einsatz wahrzunehmen und zu berichten“, sagte Saptharishi. „Assist kann diese Perspektive unterstützen und über- prüfen, einschließlich der Identifizierung von Unstimmigkeiten. Zum Beispiel könnte Assist darauf hinweisen, dass ein Auto schwarz ist (laut Videoaufnahmen) und nicht blau – ein Befund, der aber von einem Menschen bestätigt werden muss. Es geht darum, das menschliche Gedächtnis zu erweitern, nicht darum, es zu ersetzen.“ „Wir nennen das ‚good friction’ “, sagte Saptharishi. „Wir entwickeln Lösungen, um Menschen zu unterstützen, aber es ist unglaublich wichtig, sicherzustellen, dass es kein blindes Vertrauen und keine übermä- ßige Abhängigkeit von KI gibt. Das ist auch entscheidend angesichts der gerichtlichen Prüfung.“ www.motorolasolutions.com Der Zugriff von Assist auf mehrere Quellen bedeutet mehr Querverweise und Prüfungen, was zu einem höheren Maß an Genauigkeit, Zuverlässigkeit und vertrauenswürdigen Erkenntnissen führt (Fotos: Motorola Solutions)
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