NET 04/2025

47 www.net-im-web.de 04/25 NE T ZB E TRE I B ER UND - D I ENS T E Digitale Vertriebsplattform für Glasfaseranschlüsse Webshop mit diskriminierungsfreiem Open Access-Ansatz Bernhard Reimann ist Chefredakteur der NET Bernhard Reimann Die Eurofiber Netz GmbH hat gemeinsam mit der TK World AG eine digitale Vertriebsplattform ge- startet. Ab sofort können Endkun- den Glasfaseranschlüsse verschie - dener Anbieter im Internet auf einer Plattform direkt vergleichen und buchen – diskriminierungs- frei, transparent und erstmals in einem echten Open Access-Modell. Die Plattform schafft ei- nen digitalenMarktplatz, auf dem alle Partnerprovi- der der Eurofiber gleichberechtigt auftreten können. Endkunden erhalten damit eine Vergleichsmöglichkeit, wie sie es bereits von Plattformen wie Check24 oder Verivox gewohnt sind. Jetzt aber erstmals für Glas- faseranschlüsse im Open Access-Modell. Eurofiber verfolgt das Ziel, mit ihrer offenen Glasfaserinfrastruktur den Wettbewerb zu fördern und damit die Di- gitalisierung in Berlin und Deutschland insgesamt voranzutreiben. "Unser Anspruch ist es, bis 2030 rund 500.000 Haushalte in Berlin mit leistungsstarker Glasfaser zu versorgen. Damit das gelingt, müssen wir auch den Zugang zur Infrastruktur für Anbieter fair und einfach gestalten", erklärt Simon Schmidt, Director Whole- sale der Eurofiber Netz GmbH. "Mit der neuen Plattform schaffen wir nicht nur Transparenz für Endverbraucher, sondern geben unseren Partnerprovidern ein starkes Werkzeug an die Hand, um ihre Produkte in einem fairen, offenen Marktumfeld zu platzieren. Die Zusammenarbeit mit derTK World AG war von Anfang an durch hohe Professionalität, technologische Kompetenz und eine gemeinsame Vision geprägt: Digi- talisierung durch Kooperation", so Simon Schmidt weiter. Joshua Hannswillemenke, Pro- kurist TK World AG: "Als Technologie- und Vermarktungspartner verfügen wir über langjährige Erfahrung im Aufbau von digitalen Vertriebsplattformen. Das Projekt mit Eurofiber ist aus unserer Sicht ein Beispiel dafür, wie sich Infrastruktur- geber und Technologieanbieter optimal ergänzen können, um dem Markt einen echten Mehrwert zu bieten." Plattform mit Mehrwert Die Plattform bietet sowohl für große als auch für kleinere Internet-Service-Provider Vorteile. Während bundesweit agierende Anbieter von der digitalen Sichtbarkeit profitieren und eine Möglichkeit bekom- men, in lokalenMärkten flexibel zu agieren, ermöglicht sie kleineren Playern den Zu- gang zu effizientemMultichannel-Vertrieb, ohne große eigene Ressourcen aufbauen zu müssen. Eurofiber hat sich im Rahmen der Berliner Gigabitstrategie umfänglich dem flächendeckenden Glasfaserausbau in Berlin verschrieben. Die jetzt gestartete Plattform ist dabei ein zentraler Baustein, um die geschaffene Infrastruktur effizient auszulasten und gleichzeitig ein echtes Angebot für Vielfalt und Wettbewerb zu schaffen. Auf Seiten von Eurofiber waren Simon Schmidt (Director Wholesale), Katrin Löwendorf (Leitung Marketing und Kommunikation) und Dietrich van Dyck (Produktmanager) federführend an dem Projekt beteiligt. Seitens TK World AG begleiteten Joshua Hannswillemenke (Prokurist) und Lennon Apelt (Produkt- manager) das Projekt von Beginn an. www.eurofiber.de www.tk-world.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=