NET 05/2021
13 www.net-im-web.de 05/21 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Kai-Oliver Detken Durch den Einsatz von Voice over IP (VoIP) ergeben sich neue Mög- lichkeiten in der Telefonie. Stand in der Vergangenheit die Funk- tionsvielfalt im Vordergrund sowie die Anbindung von Unified Com- munications, so steht heute die flexible Nutzung ganz oben auf der Prioritätenliste. Unternehmen wollen sich nicht mehr mit hard- warebasierten Telefonanlagen auseinandersetzen, sondern setzen mehr auf Voice -Dienste, die sich je nach Bedarf einbinden lassen. So spielt es kaum noch eine Rolle, ob die IP-Telefonie auf einer Applian- ce, einer virtuellen Maschine (VM) oder in der Cloud ihren Dienst tut. Je nach Größe des Unternehmens- standortes sollten VoIP-Lösungen aber alle technischen Möglichkei- ten unterstützen. Prof. Dr.-Ing. Kai-Oliver Detken ist Geschäftsführer der Decoit GmbH in Bremen Maximale Flexibilität Telefonkonzepte ohne Grenzen Die flexiblere Nutzung der Telefonie ist durch die Einführung von VoIP-Lösungen ermöglicht worden und wurde durch die Abschaltung der ISDN- Infrastruktur noch weiter forciert. Mit VoIP wurde mit der ehemals starren Infrastruktur von TK-Anlagen gebrochen, die oftmals proprietäre Herstellerlösungen beinhal- teten. So war man in der Vergangenheit meistens auf die Endgeräte des TK-An- lagenherstellers angewiesen und konnte nur sog. Systemtelefone einsetzen. Das lag an dem Umstand, dass zwar standar- disierte Kommunikationsprotokolle zum Einsatz kamen, diese aber herstellerspezi- fisch erweitert wurden, um deutlich mehr Leistungsmerkmale als die Konkurrenz anbieten zu können. Frühere ISDN-TK-Anlagen grenzten sich daher hauptsächlich durch ihren Funktionsumfang voneinander ab, was durch proprietäre Protokollerweite- rungen erkauft wurde. Zudem wurden solche Anlagen als reine Hardwaresysteme hergestellt, die allerdings mit hoher Ver- fügbarkeit glänzten. Weitere Merkmale waren: Die Telefonleitungen wurden als eigenes Kommunikationsnetz verlegt und Änderungen in der Konfiguration desWähl- plans konnten nur durch Systemtechniker bewerkstelligt werden. Dies hat sich durch VoIP grundlegend verändert, was unter- schiedlicheTelefonkonzepte verdeutlichen. Unterschiedliche Telefonkonzepte Während vor fünf bis zehn Jahren noch abgewogen wurde, ob man VoIP einführt und die Vor- und Nachteile miteinander abwog, steht heute nur noch die Frage im Raum, wann man sich von seiner altenTK- Anlage trennenmuss. Die Entwicklung von VoIP hat dabei ganz neue Hersteller und Anbieter mit unterschiedlichen Strategien hervorgebracht: Durch den Einsatz von Voice over IP (VoIP) ergeben sich neue Möglichkeiten in der Telefonie. Je nach Größe des Un- ternehmensstandortes sollten VoIP-Lösungen alle technischen Möglichkeiten unterstützen (Foto: Gundula Vogel, pixabay)
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