NET 05/2021
16 www.net-im-web.de 05/21 Telefonkonzepte ohne Grenzen Telefoniekosten an. Fällt ein VoIP-System aus, kann das andere die Anbindung aller Endgeräte übernehmen, so dass auch eine Ausfallsicherheit hierdurch gegeben wäre. Ebenfalls angebunden ist ein Homeoffice- Standort, der entweder die Telefonie über ein Soft- oder ein Hardphone über einen festen VPN-Tunnel ermöglicht. Die Tele- fonie würde immer über die Firmenzentrale passieren, so dass die Büronummern wie selbstverständlich bei Kunden angezeigt werden, auch wenn sich das Homeoffice an einem anderen Wahlkreis befindet. Anwendung in der Praxis In der Praxis spielen noch weitere Anfor- derungen eine Rolle. So findet durch die aktuelle Corona-Pandemie vermehrt die Kommunikation über Videokonferenzsys- teme statt. Ein Beispiel zeigt Bild 3 mit Jitsi Meet, einer Open-Source-basierten Softwarelösung. Allerdings lassen sich mit solchenWebRTC-Lösungen keine Signali- sierungen durchführen, sondern es werden temporäre Konferenzräume zur Verfügung gestellt, die in einem bestimmten Zeitraum besucht werden können. Dazu ist in jedem Fall ein Rechner mit Browser notwendig. Eine Anbindung an bestehende VoIP-Sys- teme ist dabei meistens nicht enthalten, so dass Teilnehmer ohne Internet- und Rech- nerzugang auf der Strecke bleiben. Daher ist auch an Lösungen gearbeitet worden, um Videokonferenzsystememit VoIP-Systemen zu verbinden. So kann derTeilnehmer dann zwar kein Bild der Teilnehmer sehen und diese ihn nicht, aber man ist immerhin an der gemeinsamen Diskussion beteiligt. Da es immer noch weiße Flecken bez. des Internetausbaus in Deutschland gibt, ist dies eine recht nützliche Funktionalität. Des Weiteren ist in der derzei- tigen Corona-Zeit die Anbindung von Homeoffices eine wichtige Anforderung für VoIP-Systeme, damit die externen Mitarbeiter nahtlos eingebunden werden können. Dazu gehört auf der einen Seite die uneingeschränkte Nutzung von Tele- foniefunktionen sowie die Erreichbarkeit über die bekannte Büronummer, aber auch die Einbindung von Corporate-Working- Tools (z.B. mittels des Open-Source-Tools Rocketchat zur gegenseitigenAbstimmung), um die Kommunikation mit der Firma nicht zu verlieren. Diese Tools sollen die Telefonie ergänzen und können auch teilweise mit VoIP kombiniert werden. Dass so eine Um- setzung heute nicht selbstverständlich ist, kann an vielen Beispielen gesehen werden, bei denen Homeoffice-Mitarbeiter nur per E-Mail erreichbar sind, weil sie ihre privaten Telefonnummern nicht herausgeben wol- len, da eine vernünftige VoIP-Anbindung fehlt. Für moderne VoIP-Systeme stellt die nahtloseHomeoffice-Einbindung allerdings keine Herausforderung dar, sondern ist häufig auch bereits vor der Corona-Zeit umgesetzt worden, ummöglichst eine hohe Kommunikationsflexibilität zu erreichen. Fazit Heutige moderne VoIP-Systeme besitzen eine maximale Flexibilität hinsichtlich der Kommunikationsmöglichkeiten. Zum einen kann man, unabhängig vom ein- gesetzten Szenario, standortunabhängig kommunizieren. Zum anderen lassen sich fast beliebigeThird-Party-Tools einbinden, um Telefonie medienübergreifend nutzen zu können. Dabei gewinnen Video- und Corporate-Working-Tools immer mehr an Wichtigkeit. Daher sollte man bei der Auswahl neuer VoIP-Systeme auf die An- bindungsmöglichkeiten achten, bevor man sich wichtige Leistungsmerkmale verbaut. Die Flexibilität von VoIP ist auf jeden Fall am höchstens, wenn es als reines Softwaresysteme genutzt und als weitere IT-Anwendung begriffenwird. Offene Stan- dards helfen dabei, eine systemübergreifende Kommunikation herzustellen. Ob eine Cloud-Lösung oder ein eigenes VoIP-Sys- tem zumEinsatz kommen soll, hängt neben der Funktionalität allerdings auch von den Themen Datenschutz, IT-Sicherheit und Internetanbindung des Unternehmens ab, die in einem Vorprojekt abgeklärt werden sollten. www.decoit.de Bild 3: WebRTC-kompatible Java-Script Anwendung von Jitsi Meet. Die Software stellt temporäre Konferenzräume zur Verfügung, die in einem bestimmten Zeitraum besucht werden können (Bilder: Decoit) In der Corona-Zeit ist die Anbindung von Homeoffi- ces eine wichtige Anforde- rung für VoIP-Systeme
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