NET 05/2021

17 www.net-im-web.de 05/21 KOMMUN I K AT I ONSMANAGEMENT Andreas Thieme Netzbetreiber und Anbieter von Telekommunikationsservices stehen vor der Herausforderung, eine immer komplexer werdende hybride Netzinfrastruktur effizient verwalten zu müssen, damit der Betrieb unterbrechungsfrei und leistungsfähig ist und die Kommu- nikationsservices zu jeder Zeit in optimaler Qualität zur Verfügung stehen. Dabei steigen die An- forderungen an Netz und Services kontinuierlich: Anbieter müssen immer größere Breitbandkapazi- täten zur Verfügung stellen, um mit dem Wachstum des globalen Datenverkehrs Schritt zu halten. Hybride Netzinfrastrukturen intelligent managen Ein Fall für den digitalen Zwilling Andreas Thieme ist Head of Global Marketing bei der FNT GmbH Warum liegt auf der Hand. Nicht nur die An- zahl an vernetzten Gerä- ten steigt exponenziell, auch immer mehr Menschen nutzen täglich bandbreiteninten- sive Anwendungen, z.B. Videokonferenzen. Anbieter müssen das Breitband auch in länd- liche Gebiete bringen, um die digitale Kluft zwischen urbanen und ruralen Gebieten zu verringern. Kunden erwarten zudem überall immer schnellere Verbindungen mit mini- maler Latenz. Einen vielfältig einsetzbaren und sehr praktikablen Lösungsansatz stellt in diesem Kontext der digitale Zwilling dar. Doch wie lassen sich damit Themen wie Netzausbauplanung, Störungsbehebung oder Kapazitätsmanagement effizient sowie zeit- und geldsparend managen? Ein Blick hinter die Kulissen Das Netz eines Kommunikationsanbieters ist hybrid und komplex (siehe Kasten auf Seite 18). Seine Reichweite ist enorm: Sie reicht vom zentralen Rechenzentrum bis ans Edge, also dorthin, wo sich die Kunden mit ihren Endgeräten befinden. Das können „klassi- sche“ Telefone, Smartphones, Wearables, vernetzte Autos und Sensoren und vieles mehr sein. In der Regel erstrecken sich Kommuni- kationsnetze über große geografische Flächen. Die Netzinfrastruktur besteht dabei immer aus mehreren und heterogenen Techniken, die zwar getrennt voneinander agieren und existieren, aber dennoch zusammenarbeiten müssen, um die geforderten Dienste bieten zu können. Angesichts dieser Komplexität und Heterogenität können der Betrieb, die Ein- haltung der Servicequalität, die Serviceerbrin- gung selbst sowie Design und Planung für Kommunikationsnetzbetreiber eine Heraus- forderung sein. Wie lässt sich diese optimal managen? Der digitale Zwilling Eine der neueren Lösungen ist der digitale Zwilling. Er ist per Definition eine digitale Kunden erwarten überall immer schnellere Verbindungen mit minimaler Latenz. Einen vielfältig einsetzbaren und sehr praktikablen Lösungsansatz stellt in diesem Kontext der digitale Zwilling dar (Bild: Gerd Altmann, pixabay)

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