NET 5/2022
20 www.net-im-web.de 5/22 Homeoffice – aber richtig Client bereitstellt. Da dies mittels Preboot Execution Environment (PXE) funktioniert, benötigen die Clients im Homeoffice keine Festplatte mehr. Die PXE-Images sind hin- gegen auf einemNAS-System verfügbar. Bei auftretenden Sicherheitslücken oder anderen notwendigen Updates wird einfach ein neues Image gebaut und verteilt. Beim nächsten Bootvorgang liegt dies dann automatisch dem Benutzer vor. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass auch ältere bzw. beliebige PC-Hardware so mit einem aktuellen Windows-Betriebs- system verwendet werden kann. Telefonanbindung im Homeoffice Bleibt noch die Telefonanbindung zu klä- ren. Traditionelle (ISDN-) Telefonanlagen sind nur in der Lage, Weiterleitungen zu initiieren. Das heißt, man bekommt zwar durch externe Anrufe den entsprechenden Mitarbeiter ans Telefon, dieser kann aber nicht mit seiner Bürorufnummer zurück- rufen. Falls das Unternehmen bereits in eine native VoIP-Anlage investiert hat, taucht dieses Problem nicht auf. ISDN-Anlagen oder aufgerüstete ISDN-Anlagenmit VoIP- Modulen sind aber oftmals nicht in der Lage, diesen Komfort zu unterstützen. Daher gab es aus Datenschutzgründen oftmals ein Problem bei den Rückrufen, da der Mitarbeiter seine private Nummer nicht verraten wollte. Bei nativen VoIP-Telefonanlagen sind bereits im Homeoffice IP-Telefone im Einsatz. Dies kann, wie Bild 3 zeigt, unterschiedlich realisiert werden. Es können IP-Telefone über die bestehende VPN-Ver- bindung zur Firma an der VoIP-Anlage angemeldet werden, so dass der Mitarbei- ter mit der gleichen Rufnummer intern und extern erreichbar bleibt. Falls kein VPN-Router verfügbar ist, lässt sich dies auch über ein IP-Telefon mit eingebautem VPN-Client lösen. Gleiches wäre natürlich auch über einen Laptop machbar, wenn ein Softphone Verwendung fände. Fazit Mobiles Arbeiten ist aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. War dies früher nur IT-affinen Firmen vorbehal- ten, die ihre Mitarbeiter mit Laptops und Mobiltelefonen standardmäßig ausstatten, waren in der Corona-Pandemie nun auch die eher traditionellen Firmen gefragt, dies umzusetzen. Dabei kamen aufgrund der geforderten Schnelligkeit der Umsetzung oftmals die IT-Sicherheit und der Daten- schutz zu kurz. Es sollten im Homeoffice die gleichen Regeln wie im Unternehmen gelten. Bild 3: Die Telefonanbindung im Homeoffice kann bei Vorhandensein nativer VoIP-TK-Anlagen unterschiedlich realisiert werden. Hierbei wird bereits ein IP-Telefon im Homeoffice eingesetzt
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