NET 5/2022
42 www.net-im-web.de 5/22 Hilfe aus der Wolke robuster Netzfunktionen – vom 5G-Kern bis zum Edge. Höherwertige Dienste Die Cloud hilft TK-Betreibern, die Konsoli- dierung und Migration ihrer Rechenzentren zu beschleunigen und so die Entwicklung von virtuellen, intelligenteren Netzen voran- zutreiben. Mit der Cloud-Infrastruktur und den damit verbundenen Diensten sinken die Komplexität und somit die Kosten für die Verwaltung der Backend-Infrastruktur von 5G-Netzen. Dadurch können sich die Be- treiber darauf konzentrieren, ihren Kunden höherwertige Dienste anzubieten. TelefónicaTech setzt auf Innovatio- nen in der Cloud und arbeitet an verschiede- nenMehrwertlösungen für Edge Computing und cloudnative private 5G-Netze. Die Lö- sungen laufen auf AWSOutposts und können Funktionen undDienste mit niedriger Latenz nahtlos in die Netze der Kunden einbinden. Damit eröffnen sich den Kunden neue An- wendungsfälle für 5G und Edge Computing, maschinelles Lernen, das Internet der Dinge, Industrie 4.0 sowie Video- und Spiele-Strea- ming. Bessere Dienste und Skalierbarkeit Andere innovative TK-Betreiber setzen den Cloud-Umstieg mithilfe von SA-Netzen (SA – Standalone) um, die mit einem 5G-Kern verbunden sind. Durch diesen digitalisierten Aufbau lassen sich Netzfunktionen schneller bereitstellen. Zudembietet die Standalone-Ar- chitektur ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit. Und sie ermöglicht es über das sog. Netz-Slicing, die Netzleistung an indi- viduelle Serviceanforderungen anzupassen. So hat das SchweizerTK-Unterneh- men Swisscom für sein öffentliches 5G-Netz eine Cloud-First-Strategie gewählt, um die Agilität zu erhöhen, die betriebliche Effizienz zu steigern und die Time to Market für neue Funktionen und Services zu verkürzen. Durch diesen Ansatz kann der Betreiber zuverlässige Echtzeitdienste mit geringen Latenzen liefern. Beim Einsatz in privaten Netzen unterstützt das cloudbasierte 5GdieTransformation auch in Branchen, die besonders hohe Anforde- rungen an Konnektivität, Datenverarbeitung und Latenzen stellen – etwa die Fertigungs- industrie, die Unterhaltungsbranche und das Transportwesen. Das zeigt auch das Beispiel von verteiltenWorkloads beimUS-Unternehmen Dish. Dazu hat es sein 5G-Netz in der Cloud auf Basis der AWS Regions-Infrastruktur sowie der AWS Outposts und AWS Local Zones aufgebaut. Dadurch könnenGeschäftskunden neue 5G-Anwendungen und -Dienste mit niedriger Latenz in verschiedenen Branchen entwickeln. Über das cloudbasierteNetz lassen sich IoT- undMobilgeräte wieWearables und Smartphones mit der Cloud verbinden, um Arbeitslasten wie Analysen, Berechnungen und maschinelles Lernen auf eine leistungs- fähigere Cloud-Infrastruktur auszulagern. Die Systeme können damit auf Gerätedaten in Echtzeit reagieren. Agilität und Flexibilität In der Cloud aufgebaute Netze lassen sich flexibler betreiben, da die von den Cloud- Anbietern bereitgestellten Dienste für Re- chen-, Speicher- und Netzinfrastruktur (u.v.m.) durch den hohen Automatisie- rungsgrad die Komplexität und Arbeits- aufwände für Netzbetreiber reduzieren. TK-Betreiber können dadurch sicherstellen, dass auch in Zeiten hoher Auslastung wie z.B. amMuttertag oder Cyber Monday alle Teilnehmer Zugang zu den für sie relevanten Diensten haben. Mithilfe automatisierter Tools lassen sich Netzressourcen nach oben oder unten skalieren oder bei Bedarf neu konfigurieren, umbestimmte Kundenanfor- derungen zu erfüllen. Neue Dienste stehen dadurch innerhalb von Minuten bereit. Und mithilfe von Self-Service-Funktio- nen können die Kunden die Services auch personalisieren. Das Streaming-Geschäft vonVerizon z.B. basiert vollständig auf der Cloud und lässt sich flexibel skalieren. Damit profitieren die Kunden auch bei sehr hohen Zugriffszahlen von qualitativ hochwertigen Übertragungen. Das hat sich schon in der Covid-19-Pandemie bewährt: Um die Umstellung der Kunden auf RemoteWork zu unterstützen, skalierte Veri- zon seine VideokonferenzplattformBlueJeans so, dass das Unternehmen in Spitzenzeiten die fünffache Anzahl der durchschnittlichen täglichen Nutzer anbinden konnte. Bessere Nutzererfahrung Die Cloud verändert die Art und Weise, wie 5G-Netze aufgebaut und betrieben werden. Da sie die Komplexität reduziert, sinkt der Aufwand für die Verwaltung der Netzinfra- struktur. Die TK-Betreiber können sich also stärker auf Innovationen, den Mehrwert für ihre Kunden und bessere Nutzererlebnisse konzentrieren. Beispielsweise hat der schwedische TK-Betreiber Telenor mithilfe der Cloud die Modernisierung seiner Systeme beschleunigt. Heute bietet er 5G- und Low-Latency-Daten- dienste für gewerbliche Kunden wie z.B. Fertigungsbetriebe und Krankenhäuser an. Monetarisierung 5G-Umstellung Zudem ermöglicht es die Cloud TK-Betrei- bern, ihre Betriebskosten zu senken und ihren 5G-Umstieg zu monetarisieren. Denn sie bietet fortschrittliche Funktionen in den Bereichen Mobile Edge Computing sowie IoT und stellt die wesentliche Infrastruktur für Industrie 4.0 bereit – einschließlich in- telligenter Netze, autonomer Fahrzeuge und fortschrittlicher Datenanalysen. Immer mehr Betreiber nutzen diese Chancen. Den Analysten vonGartner zufolge wird der weltweite Umsatz mit 5G-Netzinfra- strukturen in diesem Jahr auf 23,2 Mrd. $ steigen; 2021 waren es noch 19,1 Mrd. $. Von diesemWachstum werden die Betreiber direkt profitieren, etwa durch die Einrichtung zusätzlicher privater Netze, den Verkauf von Mobilfunktarifen und -geräten sowie durch die Erschließung neuer Märkte.
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