NET 5/2022
5/22 Kontaktloses Bezahlen profitiert von Corona Der durch die Corona-Pandemie verstärkte Trend zum kontakt- losen Bezahlen an der Ladenkasse hält weiter an. Von Januar bis März haben 93 % der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger mindestens einmal mit Karte, Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 85 %, Ende 2020 waren es erst 79 %. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Bitkom. Ein Drittel (33 %) bezahlt dabei täglich oder mehrmals täglich kontaktlos im Geschäft. Jeweils rund ein Viertel nutzt diese Möglichkeit mehrmals (24 %) oder einmal (23 %) pro Woche, weitere 13 % seltener. Jeder Zweite (49 %) hat im ersten Quartal dieses Jahres an der Kasse zu Smartphone oder Smartwatch gegriffen (2021: 38%). Täglich oder sogar mehrmals täglich nutzen 14% Smartphone oder Smartwatch zum Bezahlen, 13 % mehrmals die Woche. Etwa einmal pro Woche nutzen 9 % Smartphone oder Smartwatch zum Bezahlen im Geschäft, 13 % tun dies seltener. Rund zwei Drittel (65 %) unterstützen die Forderung an die Politik, dass alle Geschäfte gesetzlich dazu verpflichtet sein sollten, neben Bargeldzahlungen auchmindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten. Vor einem Jahr wollten dies erst 57 %. www.bitkom.org Digitalisierung lohnt sich Die aktuelle Studie „Digitale Vorreiter im Mittelstand“ von Mind Digital bestätigt, dass die Digitalisierung für denMittelstand überle- benswichtig wird. Unternehmen mit digitalen Prozessen können ihre Geschäftsmodelle besser anpassen. Betrachtet wurden verschiedene Branchen. Die digitalen Vorreiter sind Repräsentanten des deutschen Mittelstandes. Sie zeigen anhand ihrer Erfahrungen, wie sie auf vola- tile Umstände reagieren und die eigene Resilienz langfristig stärken konnten. Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie auf einen Blick: • 70%der Unternehmen erleben einen Aufschwung trotz Pande- mie sowie Engpässen bei Lieferwegen und Material. • Jedes zweite Unternehmen verzeichnet zweistelligeWachstums- raten und wächst damit schneller als der Markt. • Fast jedes zweite Unternehmen (46 %) erzielt Wachstum durch digitale Geschäftsmodelle und Innovationen. • Jeder dritte Euro wird digital verdient. • 80 % der befragten Unternehmen erleben eine Beschleunigung der Digitalisierung. Der wichtigsteTreiber war dabei der Umstieg auf die Arbeit im Homeoffice. • Jedes dritte Unternehmen investiert mehr als 50 % in die Digitalisierung. • Vernetzte Produkte und Services erschließen neue Wertschöp- fungsquellen. • Aufholpotenzial gibt es im Bereich Nachhaltigkeit. • Engpässe gibt es bei der Rekrutierung digitaler Talente. • Bis 2025 werden über 50 %Wachstum bei digitalem Vertrieb und Marketing erwartet. 7 www.net-im-web.de TRENDS & FAKTEN
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